tonAARt – Liederabend

„Eine Melodie singt mein Herz“ – Unter diesem Motto wird am 8. November 2019 der junge Sänger Lukas Eder zum ersten Mal zu Gast in der Reihe tonAARt sein.

Besucher/innen des letzten Silvesterkonzertes in der Reformationskirche Bad Schwalbach erinnern sich noch gerne an seinen Auftritt gemeinsam mit der Sopranistin Deborah Lynn Cole. Der Bassbariton studiert seit Oktober 2018 Master of Arts an der Hochschule für Musik in Karlsruhe in der Klasse von Prof. Christian Elsner.
Kürzlich – am Tag der Deutschen Einheit – trat er als Solist in Carl Orff’s Carmina Burana in der Berliner Philharmonie auf und verkörpert in der aktuellen Spielzeit mit Harry Frommermann die Hauptrolle in Wittenbrinks „Comedian Harmonists“ am Landestheater Rheinland-Pfalz; am Badischen Staatstheater Karlsruhe singt er Wilhelm in „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach und am Konzerthaus Berlin mit dem Erzähler eine der beiden Hauptpartien in der Kinderoper „Der Grüffelo“ von Iván Fischer.

Mit dem Taunussteiner Pianisten Jens Barnieck, der ihn am Bechstein-Flügel begleiten wird, verbindet Lukas Eder bereits eine langjährige Zusammenarbeit, z.B. bei der Langen Nacht der Kultur Kaiserslautern oder bei Liederabenden in Paris, Würzburg, Mainz und Worms, wo die beiden im Oktober im Rahmen der „Jüdischen Kulturtage“ aufgetreten sind. Im Forum der vr bank Untertaunus werden die Künstler ein Programm mit Liedern von Johannes Brahms (Deutsche Volkslieder), Ludwig van Beethoven und Friedrich Gernsheim geben. Auch dieses Konzert steht mit einigen Liedern von Friedrich Gernsheim im Zeichen des 300. Firmenjubiläums des u.a. in Taunusstein ansässigen Musikverlages Breitkopf & Härtel.

Zum Einlass ab 19:00 Uhr gibt es einen Begrüßungssekt; um 19:30 Uhr beginnt das Konzert im Forum der vr bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein-Wehen. Veranstalter der Reihe ist die Evangelische Kirchengemeinde Wehen.

Karten zu 12.-€ sind im Vorverkauf ab Ende Oktober in der Filiale der vr bank, Mainzer Allee 19 erhältlich. Restkarten zu 15.-€ gibt es ab 19:00 Uhr an der Abendkasse.