Rejoice!

Foto: Martha Presber

Das Konzept geht auf: Spaß und Spiritualität, mitreißende Musik und Gemeinschaftsgefühl in zeitlich überschaubaren Projekten machen „Rejoice!“ mit ca. 60 Aktiven zu einer festen Größe im Konzertkalender der Region.

Gospelmusik ist lebendig und befreiend. Spätestens seit mit dem Film “Sister Act” die Gospelbewegung hierzulande ins Rollen kam, haben sich viele von der Kraft dieser Musik inspirieren und begeistern lassen. So auch Rejoice! – was auf deutsch etwa „Freut Euch!“ heißt: Der Name des Chores ist Programm: Die Freude an der Musik, besonders der Gospelmusik, vereint und begeistert 50 Sänger und Sängerinnen, die fünfköpfige Gospelband und Chorleiter Thomas Wächter.

Der Gospelprojektchor „Rejoice“ steht unter der Trägerschaft des Evangelischen Dekanates Rheingau-Taunus. Die Sänger/innen und Musiker kommen aus allen Richtungen rund um Taunusstein-Wehen. Dekanatskantor Thomas Wächter legt großen Wert auf ein eigenständiges Repertoire, deshalb besteht ein großer Teil des Programms aus eigenen Arrangements und Originalliteratur aus den USA.

Die Probenphasen

Der Chor probt gemeinsam in zwei Arbeitsphasen pro Jahr. Die Arbeitsphasen enden jeweils mit einem Konzertwochenende in der Ev. Kirche Taunusstein-Wehen. Vielen Sängerinnen und Sängern kommt diese Projektarbeit sehr entgegen: für einen begrenzten Zeitraum intensive Probenarbeit und eine enge Gemeinschaft im Chor; zum andern auch wieder mehr Zeit für den Partner, für andere Hobbys etc. zu haben.

Konzerte und mehr

Aber Rejoice! ist gleichzeitig auch mehr als ein Chor: neben den Chorproben gibt es regelmäßig Solistenproben und Solistencastings, Chorfreizeiten, der kleine Chor von Rejoice! ist aktiv bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen wie dem EKHN-Landes-Gospelchor mit dem Projekt “History of Gospel” und vieles mehr. Chorfahrten, die Teilnahme an den Gospelkirchentagen in Dortmund, Kassel und Karlsruhe sind bleibende Erlebnisse in der Chorgemeinschaft. Zweimal hat der Chor in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Caldes de Montbui eine Konzertreise in die spanische Partnerstadt Taunussteins unternommen. In diesem Jahr ist ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Schwalbach vorgesehen.

Einen Rückblick auf frühere Konzerte mit Rejoice! finden Sie hier!  Bei den Konzerten wird der Chor von einer eigenen Gospelband begleitet.