Geistliche Abendmusik am 3. Advent

Sonntag, 15. Dezember (3. Advent), 18.00 Uhr
Evangelische Kirche Wehen

Zart und verhalten oder lebhaft und fröhlich – das Programm der geistlichen Abendmusik ist beides und bringt Vertonungen adventlicher Texte vorwiegend aus der Zeit der Romantik zu Gehör. Unter anderem wird Louis Lewandowskis Vertonung von Psalm 85 erklingen, die er 1879 für den Chor der großen Synagoge in Berlin schrieb. Außerdem erklingen Kompositionen von Melchior Franck, Johann Sebastian Bach, Otto Olsson, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen Komponisten. Musik aus mehreren Jahrhunderten und verschiedenen Ländern drücken die Zeit des Wartens aus. Die Sopranistin Sigrid Dege singt die Arie „Öffne dich, mein ganzes Herze“ aus der Bachkantate „Nun komm, der Heiden Heiland“, begleitet von dem Cellisten Tobias Galler. Der Chor des offenen Adventsprojekts wird von Andreas Karthäuser an der Orgel begleitet.

Musik und biblische und literarische Texte holen Sie zurück in die eigentliche Bedeutung dieser hoffnungsvollen Zeit. Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor Thomas Wächter.