Kantor Thomas Wächter

Thomas Wächter wurde 1968 in Lampertheim geboren. Ersten Orgelunterricht erhielt er bei Dirk Schönberger in Lampertheim. Nach Abitur und Zivildienst studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Ev. Kirchenmusik, u.a. Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Volker Hempfling, Orgel bei Christoph Schoener, Klavier und Improvisation bei Michael Zieschang. Von 1992 – 1995 arbeitete er bei der Ev. Kirchengemeinde Kaarst-Holzbüttgen als nebenamtlicher Kirchenmusiker.

Abschluss im Februar 1995 mit dem B-Examen. 1997 schloss er ein Aufbaustudium im Fach Orgel ab.

Seit 1995 ist er im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus mit Sitz in Taunusstein als Dekanatskantor beschäftigt. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Chorarbeit. Er leitet klassische Chöre und ist im Bereich Pop- und Gospelchor als Dirigent und Arrangeur tätig.

Als Instrumentalist ist er nicht nur an der Orgel aktiv: er spielt Tasteninstrumenten aller Art und kann sich für Folkmusik von Irland bis Israel begeistern. Seit 2019 ist er Mitglied im „Interreligiösen Trio“ der „Queen of Klezmer“ Irith Gabriely. 2023 gründete er zusammen mit dem Gitarristen Stefan Varga das Folkduo „Lässig“