tonAARt – Festkonzert zum 300. Geburtstag von Breitkopf & Härtel

Am 24. Mai 2019 wird das nächste Konzert in der Reihe tonAARt stattfinden – ein Festkonzert zum 300. Geburtstag des weltbekannten, traditionsreichen Musikverlages Breitkopf & Härtel. Der Verlag war 1719 in Leipzig gegründet worden und musste in großer Eile vor dem Bombenhagel am Ende des 2. Weltkrieges evakuiert werden und umziehen – nach Wiesbaden, wo sich heute der Hauptsitz befindet. In Taunusstein-Wehen befindet sich die Abteilung Auslieferung/Kundendienst, die Abteilung Orchester und Bühne und die Abteilung Produktion (Herstellung/Produktion).

Als Gastrednerin für dieses Konzert konnte die ehemalige Eigentümerin und Verlagsleiterin Lieselotte Sievers gewonnen werden. Als Nachfahrin Pauline Härtels und als Tochter des damaligen Miteigentümers des Leipziger Musikverlages von Hase, hat Frau Sievers den Umzug in den Kriegswirren als Jugendliche erlebt. Neben ihrer Ausbildung als Musikalienhändlerin hat sie selbst nach dem Krieg Violine in Freiburg studiert. Sie wird Geschichten und die Geschichte des Musikverlags lebendig erzählen, unterbrochen von Musik aus dem Verlagsprogramm von Breitkopf & Härtel.

Für den musikalischen Teil des Abends wird extra für dieses Konzert der französische Star-Geiger Romuald Grimbert-Barré aus Paris nach Taunusstein kommen. Grimbert-Barré stammt aus einer französischen Musikerfamilie und hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter in China (Qingdao) oder den Oistrach-Wettbewerb in Moskau. Kürzlich erhielt er vom französischen Übersee-Ministerium die Auszeichnung “Talents de l’Outre-mer.” Begleitet wird er von dem Pianisten Jens Barnieck. Jens Barnieck spielt Solo- und Kammermusikkonzerte im In- und Ausland und ist Partner namhafter Musiker*innen. Die beiden Musiker werden in diesem Jahr eine CD für das Label toccata classics in London einspielen.

Zum Einlass ab 19:00 Uhr gibt es einen Begrüßungssekt; um 19:30 Uhr beginnt das Konzert im Forum der vr bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein-Wehen. Veranstalter der Reihe ist die evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Wehen.

Der Kartenvorverkauf zu 12.-€ ist in der Filiale der vr bank, Mainzer Allee 19. Restkarten gibt es zu 15€ an der Abendkasse.

Weitere Termine der Reihe tonAARt für 2019 sind: Freitag, 30. August mit der Pianistin Erika Le Roux und Freitag, 8. November mit dem Bassbariton Lukas Eder und Jens Barnieck am Klavier. Einlass ist auch hier jeweils ab 19:00 Uhr. Der Beginn der Konzerte ist 19:30 Uhr.