Klassische Klaviertrios in der Reihe tonAARt

Am Freitag 30. November 2018 werden die drei großartigen Musiker Karl-Heinz Schultz, Violine, Tobias Galler, Violoncello – beide Mitglieder des Hessischen Staatsorchesters – und Erika Le Roux, Klavier wieder zu Gast in der Reihe tonAARt sein. In diesem Konzert kommen zwei berühmte Werke für diese Besetzung zu Gehör: Das Klaviertrio Nr. 4 op. 90, von Antonin Dvorak selbst „Dumky-Trio“ genannt. 1891 vollendet, weist die Form eine Aneinanderreihung von sechs Dumkas auf. Dieses Wort stammt aus dem Ukrainischen und meint ursprünglich einen elegischen Trauergesang. Im 19. Jahrhundert sind wechselnd langsame und schnelle, ausgelassene Tänze daraus entstanden; eine Form, die Dvorak auch in seinen Slawischen Tänzen z.B. verwendet.
Das Klaviertrio op. 1,2 von Ludwig van Beethoven ist aus der Reihe der drei Trio-Kompositionen, die Beethoven in den Jahren 1793/94 komponierte und seinem Gönner, dem Fürsten Lichnowsky widmete. Er selbst spielte vor der Veröffentlichung zahlreiche Aufführungen, um die Popularität des Werkes und dessen Verkaufszahlen zu steigern – eine Rechnung, die vollständig aufging: 123 Abonnenten bestellten 241 gedruckte Exemplare!
Freuen wir uns auf einen Abend mit großartiger Kammermusik.

Karten zu 12.- € gibt es in der Filiale der vr bank, Mainzer Allee 19, 65232 Taunusstein-Wehen. Restkarten sind an der Abendkasse für 15.- € erhältlich.
Der Abend beginnt um 19:00 Uhr mit einem Begrüßungs-Sekt, der im Eintrittspreis enthalten ist; um 19:30 Uhr fängt das Konzert im Forum der vr bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein-Wehen an.

Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Wehen.