„Musik im Orientexpress“

Orgelspiel, Texte, Bilder, Düfte, Leckereien aus Tausendundeiner Nacht

Die herbstlichen Orgelkonzerte des Hohensteiner Organisten Matthias Franz in der evangelischen Kirche Burg Hohenstein feiern Jubiläum: Am Samstag, 03.11.2018 um 19.00 Uhr findet das zehnte Orgelkonzert statt – ein Zeichen dafür, dass die „Mischung stimmt“ und von den Zuhörern angenommen wird: ungewöhnliche Themen, bekannte und unbekannte, alte und neue Komponisten, stimmungsvolle Fotos, die die Musik „anschaulich“ machen, auf die Musik abgestimmte Texte und zum Thema passende kleine Leckereien in der Konzertpause.

Zum Jubiläum hat Matthias Franz ein besonderes, „exotisches“ Thema ausgesucht: Unter dem Motto „Musik im Orientexpress“ lädt er ein, die Schönheit des alten Orient zu entdecken, die mit der heutigen Wirklichkeit in der Region leider gar nichts zu tun hat. Wir Europäer lieben Mozarts „Zauberflöte“ für ihre Ideale der Menschlichkeit. Bei den Märchen aus Tausendundeiner Nacht haben wir Bilder von Kaufleuten und Kamelen, Basaren und Palästen, Gauklern und Schlangenbeschwörern vor Augen und Düfte von Gewürzen und Weihrauch in der Nase. Sie stehen für Weisheit, Klugheit und friedliches Zusammenleben, was wir heute mehr denn je brauchen. Komponisten aus Europa und den USA haben seit Mozart versucht, diese Fantasiebilder und Werte oder ihre Reiseeindrücke in (Orgel-)Musik zu fassen und dabei abwechslungsreiche, „farbige“ und unterhaltsame Musikstücke geschrieben.

Die evangelische Kirchengemeinde Burg Hohenstein lädt herzlich ein, im „Orgel-Express“ nach Istanbul, Bagdad, Teheran oder Kairo zu reisen und mit Musik, Bildern, Texten, Düften und Leckereien einzutauchen in die vielfältige, farbenfrohe und faszinierende märchenhafte Welt des alten Orient.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die 2017 durchgeführte Dachsanierung an der Burg Hohensteiner Kirche gebeten.