Angedacht – 10.05.2020

Kantate – Singt!

Heute, am Sonntag Kantate – „Singt!“ – drehen sich alle Bibeltexte um Musik und Gesang. Im Zentrum steht Psalm 98: „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Chorproben werden auch in den nächsten Wochen und wahrscheinlich auch Monaten nicht stattfinden können. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich überhaupt ein Video zum Sonntag Kantate machen will. Aber nicht zu Singen ist auch keine Lösung, keine Gemeinschaft zu haben ist undenkbar.

Singen tut gut, egal ob alleine, zu zweit, oder im Chor. Singen und Musizieren ist Gemeinschaft, nicht nur nach der Probe gemütlich beim Bier sondern in jedem Ton, im Zusammenklang. Maxi und ich haben das Singen Zuhause für uns entdeckt. Fast jeden Tag singen wir Lieder die uns gefallen und probieren vieles aus. Aber auch im Auto, im Wald, alleine oder mit Freunden oder der Familie kann man Singen. Da muss nicht jeder Vokal sitzen und die unbekannte vierte Strophe kann man auch ein zweites und ein drittes mal singen….
Wichtig ist nur eins: Durch unsere Lieder sind wir immer verbunden. Probiert es aus!

Unser heutiger Gast, die Klarinettistin und „Queen of Klezmer“ Irith Gabriely und ich laden Euch heute zum Mitsingen ein: eine Vertonung von Psalm 133, im EG+ die Nr. 85

Hinneh ma tov uma na’im
schewet achim gam jachad
Hinneh ma tov schewet achim gam jachad

„Schön ist’s wenn Brüder und Schwestern friedlich beisammen wohnen, in Gemeinschaft finden wir Gottes Frieden.“

Auch dieses Video wurde produziert von Jakobus Schneider und Kamerawerft. https://kamerawerft.de/
Vielen Dank Jack für die inspirierende Zusammenarbeit!

Das nächste Angedacht gibt es dann in 14 Tagen, am 24.05.2020

Maxi, Jack und ich freuen uns über Euer Feedback! Schreibt mir, wenn ihr Vorschläge, Anregungen, Lob oder Kritik loswerden möchtet. Gerne als Mail, telefonisch oder als Kommentar bei Youtube oder Facebook.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Thomas Wächter