Pfingsten im Autokino

Mit dem ersten Autokinogottesdienst am Pfingstsonntag gehen die Taunussteiner Kirchengemeinden einen völlig neuen und innovativen Weg. Und das in Zeiten, in denen Gottesdienste derzeit nur mit strengen Abstands- und Hygienevorschriften in den Kirchen möglich sind. „Wir feiern einen interaktiven Autogottesdienst, so wie ihn Taunusstein und das Rhein-Main-Gebiet noch nie erlebt hat!“ verspricht die Wehener Pfarrerin Ingrid Wächter begeistert.

Planen gemeinsam den 1. Taunussteiner Autokino-Gottesdienst: Christian Albers, Ingrid & Thomas Wächter. Hinter der Kamera: Jakobus Schneider.

„Bei diesem Gottesdienst ist das Singen ausdrücklich erwünscht“, freut sich Dekanatskantor Thomas Wächter. „Da alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in ihren Autos sitzen bleiben, darf hemmungslos mitgesungen werden“, so die plausible Erklärung.

Besucher gestalten Gottesdienst interaktiv mit – Live Musik

Und nicht nur das: Aus dem Auto heraus wird man sich interaktiv in den Gottesdienst einbringen und direkt mitgestalten können. Per Smartphone werden Text- und Videonachrichten auf die 60 Quadratmeter große Videoleinwand geworfen. Für Live-Musik, die auf einer Bühne vor der Leinwand steht, sorgt Dekanatskantor Thomas Wächter, zusammen mit Linus Kraus (Vocals) und Burkhard Mayer-Andersson (Drums).

Bürgermeister begeistert

Schirmherr dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist der Taunussteiner Bürgermeister Sandro Zehner. Er ist begeistert von dem Initiative: „Gerade in dieser – für uns alle herausfordernden – Zeit, ist es beeindruckend, dass wir in Taunusstein immer wieder besondere Ideen entwickeln und es uns als Gemeinschaft gelingt, diese Ideen auch in schneller Zeit in der Realität umzusetzen. Wer hätte gedacht, dass wir einmal unser Fußballstadion, ein Autokino und einen Gottesdienst zusammenbringen. Eines ist sicher: Einen Gottesdienst mit einer schöneren Aussicht gab es hier wohl noch nie!“

Pfingsten ist das Fest der Gemeinschaft

Geist und Begeisterung, genau darum geht es auch an Pfingsten. „Pfingsten ist das Fest der Gemeinschaft und der Verständigung. Pfingsten verbindet die Kulturen und ist der Geburtstag der Kirche“, erklärt der Bleidenstädter Pfarrer Christian Albers. An Pfingsten erinnern sich Christen daran, wie der Überlieferung nach, den Jüngern Jesu durch den Gottes Geist ermöglicht wurde, die frohe Botschaft in allen Sprachen verständlich weiterzugeben. „Pfingsten ist surreal, irre verwirrend und geistreich“, gibt Ingrid Wächter zu.

Pfingsten, das sind auch zwei freie Tage, aber trotz Geburtstag gibt es keine Geschenke. „Zumindest keine, die man anfassen könnte“, so Wächter weiter. Pfingsten ist ein kirchliches Fest – aber der Geist der darin zu spüren ist, „ist ein Geschenk für Taunusstein und für die ganze Welt.“

Die Kollekte, die bei diesem Gottesdienst eingesammelt wird, ist für das Frauenhaus bestimmt.

Der Autokino-Gottesdienst findet am 31. Mai um 11 Uhr auf dem Halberg in Taunusstein-Wehen statt.
Karten sind ab dem 20. Mai unter https://autokino-taunusstein.de/ erhältlich.
Der Eintritt ist frei.