tonAARt: „Voll Feuer, Geist und Leben – klassische Violinsonaten.“

„Voll Feuer, Geist und Leben – klassische Violinsonaten.“ Unter diesem Titel wird das erste Konzert für dieses Jahr in der Reihe tonAARt am 28. Februar im Forum der vr Bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein- Wehen stattfinden. Zwei ausgewiesene Spezialistinnen des frühklassischen und klassischen Repertoires werde zu Gast sein: Julia Huber, die eine Violine der Mantuaner Schule von ca.1680 spielt und die Pianistin Miriam Altmann, die ihren eigenen Hammerflügel, einen Nachbau eines Instrumentes von J.A.Stein um 1780 mitbringt, werden Sonaten von W. A. Mozart, Joseph Myslivecek, Jan Ladislaus Dussek und Franz Schubert spielen.

Julia Huber erhielt schon früh ihren ersten Violinunterricht bei ihrer Mutter. Nach dem Studium bei Walter Forchert erhielt sie eine Anstellung im Orchestre Philharmonique de Luxembourg, konnte aber nebenher ihr Interesse an der Alten Musik mit einem Barockgeigenstudium bei Mary Utiger weiterverfolgen. 1997 war sie Preisträgerin des Internationalen Locatelli-Wettbewerbs Amsterdam. Seit dem Jahr 2000 ist sie freiberuflich mit der Barockgeige tätig, z.B. im L’Orfeo Barockorchester, bei der Neuen Düsseldorfer Hofmusik, im Collegium Cartusianum und bei La Stagione Frankfurt.

Miriam Altmann studierte in Frankfurt zunächst Klavier bei Bernhard Wetz; anschließend folgte ein Aufbaustudium in den Fächern Hammerklavier und Cembalo bei Harald Hoeren und Sabine Bauer. Meisterkurse u. a. bei Lars-Ulrik Mortensen, Jesper Christensen und Andreas Staier sowie ein Studium der Kunstgeschichte rundeten ihre Ausbildung ab.

Veranstalter ist die Evangelische Kirche Wehen. Das Konzert beginnt wie immer um 19:30 Uhr, ab 19:00 Uhr ist Einlass mit einem Begrüßungssekt, der im Kartenpreis enthalten ist. Die Karten kosten ab 2020 sowohl im Vorverkauf bei der Wehener Filiale der vr bank, sowie an der Abendkasse 14,00 €, Schüler*innen 10.-.