DUO SONGWAYS

1812 – KFC – 2012
(Kirche – Flotow – Cage)

Freitag, 21. September 2012, 18:00 Uhr

Gleich drei Jubilare bestimmen das Programm des dritten Konzertes in der Reihe tonAARt in diesem Jahr: 1812 wurde nicht nur der Opernkomponist Friedrich von Flotow geboren, auch die benachbarte Evangelische Kirche feiert im Oktober ihren 200. Geburtstag. Viele von Flotows Lieder sind verschollen und wurden von Jens Barnieck speziell für dieses Konzert zusammen getragen. Eine kleine Sensation ist die deutsche Uraufführung eines kleinen Mozart Stückes, das im Herbst 2011 auf einem Dachboden in Innsbruck gefunden wurde! Außerdem erklingt zum 100. Geburtstag des amerikanischen Komponisten John Cage die Komposition „Solo for Voice I“

Die Mitwirkenden:

Das DUO SONGWAYS: Julia Oesch (Mezzosopran) – Jens Barnieck (Klavier) ist in New York gegründet worden. Die beiden Künstler nehmen ihr Publikum mit auf Klang-Reisen durch die Jahrhunderte und über den Atlantischen Ozean in die Neue Welt. Das Duo legt seinen Schwerpunkt auf die amerikanische Liedliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts, kombiniert mit Brückenschlägen zur europäischen Liedliteratur. Julia Oesch und Jens Barnieck decken dabei ein weit gefasstes Repertoirespektrum ab, aus der Zeit Elisabeths I. bis zu Kurt Weill und von romantischer Musik Franz Schuberts über die spätromantische Musik Richard Wagners bis zu frisch komponierten Werken. Individuelle Programme („Songs of Love and Travel“, „An American Journey“, „Through a moving window“ etc.), thematische Konzerte, Entdeckungen (Musik von Friedrich Gernsheim, von Paul de Richard, Marquis d’Ivry etc.) und Uraufführungen (Paul Bowles, Ian Krouse, Philip Wharton etc.) stehen im Vordergrund. Die jahrelange Zusammenarbeit ist durch viele Liederabende und Rundfunkmitschnitte dokumentiert. Ausgezeichnet wurde das Duo Songways mit dem Liedpreis beim Internationalen Wettbewerb Debut in Meran.

Die Mezzosopranistin Julia Oesch ist international als Opern- und Konzertsängerin tätig (u.a. Staatsoper München, Venedig, Verona, Paris, Oper Zürich und Sommerfestivals wie das Tanglewood Music Center in den USA, die Salzburger Festspiele oder das Festival in Aix-en-Provence). Schwerpunkt im Opernfach sind die Partien von Richard Wagner. CD und DVD-Produktionen begleiten Julia Oeschs Karriere. Ausbildung am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt/ Main, an der Musikhochschule Detmold und an der Boston University. In zahlreichen Meisterklassen wurde der Grundstein für Julia Oeschs Erfolge bei internationalen Liederabenden gelegt. Darüber hinaus fühlt sie sich auch den Oratorien von Bach, Händel, Mozart und Verdi eng verbunden. Ihr breit gefächertes Repertoire spannt den Bogen von der Barockzeit über die Klassik bis hin zu Musical und Crossover.

www.julia-oesch.de

Jens Barnieck, Klavier. Konzerte als Solist, Liedbegleiter und Kammermusikpartner in Amerika, Europa und Asien (u. a. Konzerthaus Berlin; Ravello Festival, Italien; Europäische Festwochen Passau; Festival 2 Days and 2 Nights of New Music in Odessa; Almeida-Theatre, London; Festival Roaring Hooves, Mongolei; Performing Tangier, Marokko; Fluxus at 50, Wiesbaden). Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Verfasser von Komponistenportraits (Crawford Seeger, Ives, Mochizuki, Kubo, Tzepkolenko, St. George Tucker). Neueste Publikationen „progressive 21“ in Musik Kontexte, Thomas Phleps und Wieland Reich (Hrsg.), Münster, 2011 und „Winold Reiss und Dane Rudhyar“, (ersch. 2013). Studium an der MHS Detmold und an der State University of New York at Buffalo (USA). Stipendiat an der Cité Internationale des Arts und am Deutschen Studienzentrum Venedig. Artist-in-Residence am Virginia Center for the Creative Arts. www.jensbarnieck.de