Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Winkel und des Pastoralen Raums Oestrich-Winkel am
Samstag, den 29. August 2009
10:00 Uhr – 18:00 Uhr
in der Mittelheimer Basilika, Oestrich-Winkel
In den Psalmen begegnet uns ein großer Schatz der biblischen Überlieferung. Sie stellen das grundlegende Gebetbuch der jüdisch-christlichen Tradition dar. Durch die Jahrhunderte und über Generationen hin sind es die Psalmen, die Menschen immer wieder neu für Erfahrungsdimensionen Gottes und der Welt öffnen.
Wir laden Sie ein, einen Tag lang einzutauchen in die Welt der Psalmen. Wir stimmen ein in den Klang des lebendigen Wortes in der Weise einstimmiger gregorianischer Psalmodie. Im Singen können wir die Eigenart der Psalmen als Lieder, ihre poetische Schönheit und die Kraft des Wortes erfahren.
Die Werkstatt beginnt am Samstag, den 29. August 2009, um 10:00 Uhr.
Für Getränke ist gesorgt. Von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr essen wir zu Mittag im Distelfink (auf eigene Kosten).
Der Workshop endet mit einer von den Teilnehmern vorbereiteten Andacht zur Vesper aus dem klösterlichen Stundengebet um 17:45 Uhr. An dieser Vesper können alle Interessierten teilnehmen.
Referent ist Johannes Sell, Pfarrer am Haus der Stille in der Evangelischen Kirche in Hessen und
Nassau, in Elgerhausen.
Ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von € 10 pro Person wird erhoben. Der Erlös ist je zur Hälfte für den Erhalt der Basilika und für das Haus der Stille bestimmt.
Bitte melden Sie sich über das Pfarrbüro der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Winkel an und überweisen Sie zeitgleich € 10 auf das Konto:
Ev. Regionalverwaltung Wiesbaden
Kto.Nr. 4 100 220
BLZ 500 605 00
Stichwort RT 0429 Ev. KG Oe-Wi Workshop Psalmen
Ort der Werkstatt ist die Mittelheimer Basilika in Oestrich-Winkel. Mit dem Gebet der Psalmen kehrt für einen Tag wieder eine klösterliche Tradition zurück in eine Kirche, die ursprünglich als Klosterkirche errichtet wurde. Wir sind dankbar, dass unsere katholische Schwestergemeinde St. Aegidius die Idee gerne aufgegriffen hat und wir die Werkstatt ökumenisch durchführen können.