„At the River“ – Amerikanische und deutsche Melodien zur und in der Natur

Christuskirche Hahn

Mühlfeldsstraße
65232 Taunusstein-Hahn

Die amerikanische Sopranistin Deborah Lynn Cole und der Pianist Jens Barnieck schlagen in dem sommerlichen Konzert in den Auen des Bächleins Aar im Taunus einen Bogen von den Naturbeschreibungen in den Melodien von Charles Ives (zum 150. Geburtstag und 70. Todestag!), Aaron Copland und Joan Baez zu den musikalischen Naturbetrachtungen in Robert Schumanns „Waldszenen“ oder dem geliebten „Wir winden dir den Jungfernkranz“ aus Carl Maria von Webern’s Freischütz. Das Konzert ist Teil des Projektes „GartenRheinMain“ der Kulturregion Frankfurt RheinMain.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Wer Deborah Lynn Cole und Jens Barnieck noch nicht live erlebt hat, sollte das unbedingt nachholen. Hier ein paar Informationen über ihre künstlerischen Werdegänge:

DEBORAH LYNN COLE, gebürtige Amerikanerin, gewann den bedeutenden Gesangswettbewerb der Metropolitan Opera National Council in New York und sang an den Opernhäusern in Boston, Houston, Denver, Pittsburgh, Osnabrück, Wiesbaden. Berlin, Frankfurt und Mannheim u. a. Zurzeit singt sie die Titel Rolle in der Kinderoper „Till Eulenspiegel“ und alle Frauenrollen in „Die Zauberflöte“ bei der „Kleine Oper“, Bad Homburg.

(Als lyrische Sopranistin verfügt Deborah Lynn Cole über ein sehr breit gefächertes Repertoire, das von Oper, Operette und Musical über geistliche und weltliche konzertante Musik bis hin zum Jazz reicht. So ist sie nicht nur auf der Opernbühne, sondern auch auf dem Konzertpodium im In- und Ausland eine gefragte und sehr erfolgreiche Solistin. Neben ihren Live-Auftritten unterrichtet Frau Cole in ihrem privaten Gesangsstudio.)

JENS BARNIECK interpretiert sein Leben und die Musik fließend und gliedernd zugleich, so dass Zuhörende die Struktur der Stücke durchdringen können, ohne die Musik aus den Augen zu verlieren. Nach dem Studium an der Musikhochschule Detmold und der State University of New York at Buffalo verdient er sein Geld mit seiner Hände Arbeit in Klavierabenden, Liederabenden, Kammermusikkonzerten oder Multimediakonzerten. Zwei CD’S mit (Erst)Einspielungen des gesamten Klavierwerks des Komponisten Friedrich Gernsheim sind bereits auf dem Label Toccata Classics, London erschienen. Weitere folgen.

Er war Stipendiat der Bundeskulturstiftung/Land Hessen an der Cité Internationale des Arts, Paris und am Deutschen Studienzentrum Venedig. Außerdem wurde er gefördert von dem Deutschen Musikrat, der Avenira Foundation Schweiz, der Hessischen Kulturstiftung, dem Kultur-Fonds Frankfurt Rhein Main, der Kulturstiftung Taunusstein und war Artist-in-Residence am Virginia Center for the Creative Arts in Amerika.
www.jensbarnieck.de