EvenSong

Eine musikalische Andacht zum 2. Advent

Sonntag, 10. Dezember
18:00 Uhr in der Ev. Kirche Wehen

Hinter dem englischen Namen EvenSong verbirgt sich eine Gottesdienstform, bei der die Musik im Mittelpunkt steht – nicht das gesprochene Wort. Es gibt Lesungen aus der Bibel und statt einer (längeren) Predigt nur einen kurzen geistlichen Impuls. In erster Linie erklingt viel Musik, und zwar sowohl von dem EvenSong-Chor als auch im Wechsel mit den Gottesdienstbesuchern.

Dekanatskantor Thomas Wächter spielt Orgelbearbeitungen zum Advent, wie z.B, Bachs „Nun komm, der Heiden Heiland“. Gefühle werden durch die Musik stark angesprochen – nicht nur im Advent!

„Even“ meint einerseits den Abend als Zeit am Ende des Tages. Zugleich steckt im Wort Even das Bild der Ebene, das Ausgleichende, was die Dinge ins Gleichgewicht bringt. Dies Gottesdienstform eignet sich in besonderer Weise, zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen