Peace and love

Abendmusik am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 18:00 Uhr in der Ev. Kirche Wehen

Frieden war für die meisten von uns lange Zeit eine Selbstverständlichkeit. Allerdings ist  der Friede massiv bedroht. Auch bei uns im Alltag liegen die Nerven allzu oft blank. Soziale Netzwerke tragen selten zur inneren Zufriedenheit oder zu Frieden bei, sie schüren oft genug Neid und Hass. 

Musik war seit jeher ein zentrales Medium der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Frieden“. Ob als gesungene Friedensbitte innerhalb von religiösen Zeremonien, als Mittel zur Formulierung von Friedenssehnsucht oder als Teil von Feierlichkeiten nach einem Friedensschluss – man kann unzählige Beispiele aus den verschiedensten kulturellen Kontexten und Zeiten anführen.  Die Erfahrung von Frieden und Liebe ist ebenfalls ein bevorzugtes Thema in der Literatur. Pfarrerin Ingrid Wächter liest Texte aus verschiedenen Jahrhunderten und spannt dabei einen Bogen von Laotse bis hin zu Hilde Domin.

Die Taunusteiner Kantorei unter Dekanatskantor Thomas Wächter bringt in der Abendmusik am 15. Oktober in der Ev. Kirche Wehen unterschiedliche Werke zu dieser Thematik zu Gehör. „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn–Bartholdy steht ebenso auf dem Programm wie „The peace of God“ (David Willcocks) und das „Vater unser“ von Heinrich Schütz. Außerdem erklingen Orgelwerke von J.S. Bach (Fantasie G-Dur)  

Der Eintritt ist frei.

Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.