Orgeleinweihung in Strinz-Margarethä

Am Sonntag, den 25. August, um 14 Uhr wird das aufwändig renovierte Instrument in einem Festgottesdienst im Mittelpunkt stehen. Gisela Diefenbach, die das Instrument seit 67 Jahren spielt, Dekanatskantor Thomas Wächter und der Orgelsachverständige der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Thomas Wilhelm, werden das Instrument in diesem Gottesdienst spielen. Propst Oliver Albrecht wird die Festpredigt halten. Und der Posaunenchor Breithardt wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

Nach zwei Jahren Arbeit in der Orgelbauwerkstatt Rainer Müller in Merxheim, bei der nicht nur handwerklich auf höchstem Niveau gearbeitet wurde, sondern auch mit wissenschaftlichem Sachverstand die ursprüngliche Klanggestalt und Mechanik des Instruments rekonstruiert wurde ist jetzt das Ergebnis zu hören. Ein Instrument, das die Zuhörer in die Klangwelt einer Barockorgel entführt: von prächtig schmetternden Trompeten bis zu zarten Flötentönen hat die Orgel eine unglaubliche Dynamik und Lebendigkeit zurückgewonnen. Lassen Sie sich überraschen!

Nach dem Gottesdienst gibt es Orgelführungen und für Speis‘ und Trank ist ebenfalls bestens gesorgt!!!