History of Gospel feat. Sarah Kaiser, vocals

HoG-Plakat-smallFr, 14.12.2012, 20.00 Uhr Parktheater Bensheim

So, 16.12.2012, 20.00 Uhr Stadthalle Bad Schwalbach

HIStory Gospelchor- und Bigband der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Leitung: Christop Schöpsdau

Die Geschichte der Gospelmusik, neu erzählt mit den wichtigsten und bewegendsten Gospelsongs, die speziell für dieses Konzert neu arrangiert und interpretiert wurden.

Das Programm reicht von den afrikanischen Ursprüngen über Spirituals und Klassiker wie „Go down Moses“  oder „Oh Happy day“ bis hin zu den Standards des Contemporary Gospel.

Die Bigband bietet eine riesige Bandbreite an Sounds: kein anderes Ensemble ist so vielfältig in seinen  Klangmöglichkeiten.

Im Zusammenspiel von Chor, Solistin und Bigband entstehen so ungeahnte Klangräume: die afrikanische Steppe wird  ebenso hör- und erlebbar wie der urbane Sound des modernen Großstadtdschungels.

Der Chor ist eine Auswahl erfahrener und experimentierfreudiger Gospelsänger/innen aus mehreren Chören, zusammengestellt für dieses Projekt im Rahmen des „Jahres der Kirchenmusik der EKHN.

Sarah Kaiser,

die nach eigener Aussage „singt seitdem sie denken kann“, gehört spätestens seit ihrem Album „Gast auf Erden“ mit jazzigen Neuinterpretationen der Lieder von Paul Gerhardt zu den profiliertesten Musikerinnen der christlichen Musikszene in Deutschland.  Ihre musikalischen Wurzeln liegen in der „black-music“: Jazz, Soul und Gospelmusik.

Während ihrer Studienzeit in London war sie Mitglied des „London Community Gospel Choirs“. Seit Mai 2001 leitet sie in Berlin den Gospelchor „Soul 2 Soul“. Ihre neueste CD „Grüner“ erschien 2010.

Christoph Schöpsdau – Musikalische Leitung

Der preisgekrönte und international bekannte Pianist, Komponist und Arrangeur Christoph Schöpsdau zeichnet verantwortlich für die musikalische Leitung des Projekts und steuerte auch drei eigene Arrangements zum Programm bei.

„Thats Jazz!“ – die Fachwelt schätzt seine ausgefeilten Kompositionen wie z.B. die 2008 entstandene „New York Mass“ – eine Jazz-Messe für Gemischten Chor und Band.“

Schöpsdau studierte Jazzpiano in New York und Frankfurt, er arbeitet mit bekannten Künstlern wie Randy Brecker, Jiggs Wigham, Barbara Dennerlein u.v.a.

Schöpsdau erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise, unter anderem den 1. Preis beim Komponisten-Wettbewerb der hr-Big-Band.

Sarah Kaiser, vocals

Gospelchor & Bigband der EKHN

Musikalische Leitung: Christoph Schöpsdau

Arrangements:

Wilson D’Olveira

Peter Reiter-Schaub

Achim Rothe

Christoph Schöpsdau

Jochen Welsch

Stephan Zebe

Einstudierung:

Stefan Küchler, Johannes Schmidtke und Thomas Wächter

Eine Veranstaltung im Rahmen des Jahres der Kirchenmusik 2012 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

www.history-of-gospel.de

Karten zu 18.- €,
Ermäßigt 12.-€ (Schüler & Studenten
(jeweils zuzügl. VVK-Gebühr)