Missa Votiva von J. Zelenka

Missa VotivaMissa Votiva von J. Zelenka
Dresdner Barockmusik für Soli, Chor und Orchester
Konzert der Neuen Rheingauer Kantorei

Jan Dismas Zelenka (1679 – 1745) gehört sicherlich zu den eigenwilligsten und eigenartigsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Zeitlebens als Kontrabassist in der Dresdner Hofkapelle angestellt, wirkte er hier als Komponist in aller Stille und scheinbar unberührt von all dem äußeren Glanz, der gerade den kurfürstlichen Hof August des Starken umgab. Erst 1735 wurde er zum „Kirchen-Compositeur“ ernannt, und nur kurze Zeit verbrachte er außerhalb Dresdens. Seite Bedeutung als Komponist beruht sowohl auf seinen zahlreichen Werken für den Gottesdienst (darunter allein 21 Messvertonungen), aber auch auf seiner leider nicht sehr unfangreichen Instrumentalmusik.

Eine seiner vier späten abendfüllenden Messkompositionen, die sog. Missa Votiva aus dem Jahr 1739, ist Kern und Namensgeber der nächsten Konzerte der Neuen Rheingauer Kantorei. Es ist ein Werk, welches in der Region wohl noch nie oder höchstens ganz selten gespielt wurde und mit seinen quirligen antreibenden Rhythmen eine unbändige Freude ausstrahlt.

Die Aufführungstermine:

Samstag, 10. September 2011, Rheingauer Dom, Geisenheim, 19 Uhr
Sonntag, 11. September 2011, Schlosskirche Johannisberg, 17 Uhr

Erst vor ca. 25 Jahren wurde das Interesse an der Originalität des einzelgängerischen Böhmen Zelenka neu geweckt. Wir laden Sie herzlich ein, beim Besuch unserer Konzerte am zweiten Wochenende im September an dieser Entdeckungsreise teilzunehmen!

Janina, Möller, Sopran, Elizabeth Neiman, Alt;
Christian Glosemeyer, Tenor; Wolfgang Weiss, Bass
Neue Rheingauer Kantorei, Musica Antiqua Frankfurt
Leitung: Tassilo Schlenther

Karten im VK 15.-, Abendkasse 17.-