Rückblick: Workshoptag Orgel in der Ev. Kirche Wehen

10 Organistinnen und Organisten aus Taunusstein und Umgebung folgten am vergangen Samstag der Einladung der drei hauptamtlichen Kirchenmusiker des Dekanates Bad Schwalbach zu einem Workshoptag Orgel.

Thema des ersten Teils des Nachmittags war das Begleiten von alten und neuen Kirchenliedern. Neben Fragen zur Tempowahl und Phrasierung wurden auch einfache Improvisationsmodelle für Choralintonationen vorgestellt und ausprobiert.

Nach einer Kaffeepause stellten Patrick Leidinger und Thomas Wächter dann neue und alte Orgelliteratur für den Gottesdienst vor.

Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (zwischen 10 und 74 Jahre alt) zeigten sich hochmotiviert und brachten viele Fragen aus dem Organistenalltag in den Workshop ein.

Eine Wiederholung des Workshops ist geplant!

Samstag, 13. März 2010 von 14-18 Uhr
in der Ev. Kirche Wehen,