„Cantus Missae“ mit der Neuen Rheingauer Kantorei

Die Neue Rheingauer Kantorei singt Geistliche Musik von Josef Gabriel Rheinberger
Samstag, 20. Februar in der Basilika Mittelheim um 16 Uhr und
Sonntag, 21. Februar in der Johanneskirche Erbach um 17 Uhr

Orgel: Verena Zahn
Leitung: Tassilo Schlenther

2010-cantus-missaeDer 1839 in Vaduz (Liechtenstein) geborene Josef Rheinberger war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Größe von europäischem Rang: Gesucht als Kompositionslehrer und geschätzt als Komponist, war der Professor am Münchner Konservatorium und bayerischer Hofkapellmeister prägend für eine ganze Generation von nachfolgenden Musikern. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Engelbert Humperdinck und Wilhelm Furtwängler.

Eines von Rheinbergers Hauptwerken, eine wirkliche Perle und daher auch im Mittelpunkt unseres Konzertes stehend, ist seine a-capella-Messe in Es-Dur. Dieser „Cantus Missae“ nach einigen Musikkritikern die „schönste reine Vokalmesse des 19. Jahrhunderts“ ist Rheinbergers einzige doppelchörige Messkomposition. Sie erhält ihre eigene Prägung durch den Rückgriff auf die Kompositionstechniken der klassischen Vokalpolyphonie und die gleichzeitige Verwendung von romantischer Harmonik und ausdrucksvoller, liedhafter Stimmführung.

Für dieses Werk wurde Rheinberger von Papst Leo XIII. im Jahr 1879 mit dem Gregorius-Orden ausgezeichet.

Der Eintritt ist frei, es gibt eine freiwillige Spendenkollekte am Ausgang.