Ein argentinischer Abend – Una tarde argentina

30.09.23 | 18 Uhr | Rheingauer Dom, Geisenheim
01.10.23 | 18 Uhr | Rheingauer Dom, Geisenheim

Martín Palmeri: Misa á Buenos Aires (Misa Tango)
für Mezzo-Sopran, gemischten Chor, Bandoneon, Klavier und Tangoensemble

Liselotte Fink | Mezzo
Tangoensemble Faux-Pas
Neue Rheingauer Kantorei
Tassilo Schlenther |
Leitung

Die Kantorei bittet zum Tango! Nach dem großen Erfolg im Jahre 2018 steht dieses außergewöhnliche und besonders mitreißende Stück der zeitgenössischen Chorliteratur noch einmal auf dem Konzertprogramm der Neuen Rheingauer Kantorei. Der argentinische Komponist Martín Palmeri (geb. 1965) bedient sich musikalischer Elemente und stilistischer Merkmale des Tango, um den lateinischen Text aus der katholischen Messliturgie in neue und tiefempfundene Musik zu gießen.

Unverkennbare Anleihen an barocke Kompositionstechniken, ausgedehnte Fugen, aber auch raffinierte Harmonik, Rhythmik und Dynamik zeichnen diese bemerkenswerte Messvertonung aus. Gleichzeitig springt immer wieder der Funke eingängiger Melodiebögen über.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses Spannungsfeld zu erkunden und mit Kirchenmusik in die faszinierende Welt des Tango Argentino einzutauchen. Melancholie, Schmerz und Wehmut, dann aber auch wieder ungestüme Leidenschaft und Lebensfreude sind die unverwechselbaren Merkmale dieser Musik und dieses Tanzes, welcher inzwischen auch zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Eingerahmt wird die Misa von populärer a-cappella-Chormusik zeitgenössicher argentinischer Komponisten.

Der Eintritt ist frei.