„An dich hab ich gedacht“ Musik für Bariton und Klavier/Orgel

Bach meets Schubert – zwei Komponisten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen mit ihren Werken am
Sonntag, 26.02.23 um 18:00 Uhr in der
Ev. Kirche Wehen
aufeinander.

Der Mainzer Sänger Florian Rosskopp und Dekanatskantor Thomas Wächter musizieren gemeinsam Lieder aus dem Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert. Außerdem erklingen Lieder und Orgelwerke von J.S. Bach.

Der Bariton Florian Rosskopp stammt aus Idar-Oberstein. Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik in Mainz war er Mitglied des „Jungen Ensembles“ am dortigen Staatstheater. Gastauftritte führten ihn u. a. an die Oper Frankfurt, das Staatstheater Mainz, das Nordharzer Städtebundtheater Halbertadt und zu den Eutiner- und Ludwigsburger Festspielen. 2012 debütierte er mit Haydns „Schöpfung“ in der Kölner Philharmonie. Er ist Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg und des „Concorso Internazionale Musica Sacra“ in Rom. Die Zusammenarbeit mit Orchestern wie L´arpa festante München, Parnassi musici, den Hamburger Symphonikern u.a. verschafft ihm Konzerte im In- und Ausland.

Thomas Wächter studierte Evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf: Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Volker Hempfling, Orgel bei Christoph Schoener, Klavier und Improvisation bei Michael Zieschang. Seit 1995 ist er im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus mit Sitz in Taunusstein als Dekanatskantor beschäftigt.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.