„Weihnukka“
Chanukka meets Weihnachten

Das etwas andere Konzert zum 4. Advent (18.12.2022) um
18:00 Uhr in der Ev. Kirche Wehen.

Unter dem Titel „Weihnukka“ werden musikalisch assoziativ die beiden
Feste Weihnachten und Chanukka nebeneinander gestellt.
Acht Tage lang wird zur Winterzeit in jüdischen Familien das Lichterfest Chanukka gefeiert. In diesem Jahr beginnt es am 18. Dezember. Im Laufe der Zeit haben sich zu diesem Fest unterschiedliche Bräuche entwickelt.

Trotz der Unterschiedlichkeit der Feste gibt es Parallelen: Beide Feste verbindet das Leitthema „Aus der Dunkelheit zum Licht“. Die Botschaft des zunehmenden Lichts, das Zuversicht und Hoffnung in einer Zeit der Dunkelheit vermittelt, zieht Menschen in den Bann. Chanukka und Weihnachten sind Feste der Freude und der Hoffnung!

Im Zentrum des Konzerts wird das Lied „Tochter Zion“ stehen, das sowohl als Adventslied, als auch als Chanukkalied gesungen wird. Außerdem erklingen Kompositionen von Hassler, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Würzburger und anderen Komponisten.

Es wirken mit:
Taunussteiner Kantorei