Die Orgel und die „schwarzen Schafe“ der Orgelfamilie

Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:00 Uhr
Ev. Kirche Wehen

Update 20.10.2021: Dieses Konzert ist ausgebucht!!

Auf unserer Buchungsseite können Sie sich auf der Warteliste eintragen. Wenn eine bereits erfolgte Anmeldung eines anderen Teilnehmers storniert wird, werden Sie per Mail benachrichtigt. Daher: Halten Sie bitte Ihr E-Mail Postfach im Blick.

Bei diesem Konzert trifft die Orgel auf unterhaltsame Art mit zwei weiteren Vertreterinnen der Orgelinstrumente (im weitesten Sinne) zusammen. Die Königin der Instrumente trifft das – ursprünglich als Pilgerinstrument erfundene – Akkordeon (Cyrill Damian aus Wien liess sich seine Erfindung am 6. Mai 1829 patentieren) und die 1933 von Laurens Hammond als günstiger Ersatz für eine Pfeifenorgel erfundene und nach ihm benannte Orgel mit elektromagnetischer Klangerzeugung. Alle drei Instrumente haben im Laufe ihres unterschiedlich jungen Lebens viele Entwicklungen, Einsatzorte und Musiktraditionen erlebt und auch geprägt.

Orgel und Akkordeon – nicht im Bild: die Hammondorgel

Martin Pfeifer ist stellvertretender Leiter der Wiesbadener Musik- & Kunstschule und hat vor dieser Tätigkeit als Lehrkraft für Pop- und Jazzpiano an der WMK gearbeitet. Die Begeisterung für den Sound und die Spielweise der Hammondorgel hat zu der Gründung seines Trios „Be Three“ geführt, mit dem er hauptsächlich eigene Kompositionen, ganz in der Tradition des klassischen Hammondorgel Trios, zu Gehör bringt.

Henning Schütz studierte Musikpädagogik, ist Schulmusiker und Akkordeonlehrer. Auch wenn er sein Studium mit dem Klavier als Hauptinstrument bestritt, blieb doch das Akkordeon sein Favorit. Er absolvierte diverse Lehrgänge bei namhaften Größen der deutschen Akkordeonszene wie Fritz Dobler und Hans-Günther Kölz. Heute leitet er verschiedene Chöre und Akkordeonorchester im Rhein-Main-Gebiet.

Gastgeber Thomas Wächter ist ein bekennender Fan und Spieler aller drei Instrumente. Er kann sich sowohl für klassische Orgelliteratur, für die große Tradition der Hammondtrios im Jazz und für Folkmusik von Irland bis Israel – in der das Akkordeon eine wichtige Rolle spielt – begeistern.

Für dieses Konzert ist eine Anmeldung über unsere Buchungsseite erforderlich.

Alternativ können Sie sich auch telefonisch bei Kantor Thomas Wächter anmelden: Tel: 06128-983057

Bitte beachten Sie, dass nach der derzeit geltenden Hygieneverordnung unserer Kirchengemeinde während des ganzen Konzerts eine Maske getragen muss.