„Schaut hin!“

Kirchentag vor Ort

Unter diesem Leitgedanken wird vom 13.-16 Mai der Ökumenische Kirchentag in diesem Jahr stattfinden. Nicht so, wie wir es uns zu Beginn der Planungen gewünscht haben – doch er wird stattfinden: digital und dezentral. Digital aus Frankfurt und dezentral mit Präsenzangeboten in einzelnen Kirchorten/Gemeinden bei uns. Wir möchten die veränderte Form als Chance für eine Förderung und Vertiefung der Ökumene vor Ort nutzen.

In Idstein wird es am Freitag, 14. Mai, nachmittags eine ökumenisch vorbereitete Stern-Wanderung geben mit Abschluss in der katholischen Kirche St. Martin um 17 Uhr. Für die Wanderung werden Impulse vorbereitet, die unterwegs bedacht werden können.

Die Andacht wird musikalisch begleitet werden durch das Projekt – Ensemble Kirche, Synagoge und Moschee – ein musikalischer Trialog zwischen Irith Gabriely an der Klarinette aus Haifa, Abuseyf Kinik an Saz (Langhalslaute) und Percussion aus Anatolien und Thomas Wächter an der Orgel (Dekanatskantor in Taunusstein).

Herzliche Einladung zu dieser aussergewöhnlichen Gelegenheit, geistliche Musik und Gesang aus den drei abrahamitischen Religionen in der Andacht und auch anschließend erleben und hören zu dürfen. Natürlich darf man auch nur wandern oder auch nur die Andacht besuchen.

Bitte beachten Sie die unten stehenden Anmeldeformalitäten.

Für die Wanderung nehmen Frau Astrid Hamm und Frau Sauerborn-Meiwes die Anmeldungen an:

Astrid Hamm, Evangelische Erwachsenenbildung
Astrid.Hamm@ekhn.de, O6128-488823 oder 01 75 190 66 52

Cornelia Sauerborn-Meiwes, Pastoralreferentin
c.sauerborn-meiwes@katholisch-idsteinerland.de, 06126-95373-00

Für die Andacht bitten wir um Anmeldung mit Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer im Zentralen Pfarrbüro Idstein.
pfarrei@katholisch-idsteinerland.de
Tel.:06126 95 373-00

Das komplette Programm des 3. Ökumenischen Kirchentages finden Sie unter www.oekt.de.