Gospel-Chor Rejoice! besucht die Partnerstadt Caldes de Montbui

Wir bedanken uns recht herzlich bei der NASPA-Stiftung „Initiative und Leistung“ sowie beim Hessischen Ministerium der Finanzen für die finanzielle Förderung unserer Chorarbeit!!!

Am 11. Oktober 2013 wird Rejoice, erneut eine Konzertreise in unsere Partnerstadt antreten. Rejoice! wird zwei Konzerte geben, gemeinsam mit dem in Caldes neu gegründeten Gospel-Chor und dem Chor „GospelJoy La Garriga“ werden wir ein europäisches Gospelfestival feiern. Eines der Konzerte wird ein Benefizkonzert für die Hilfsorganisation „Mans Unides“. Der Chor wird musikalisch begleitet von Frank Bangert am Klavier, als Solistin ist die Mainzer Jazzsängerin Sandra Beddegenoots an Bord.

Ziel ist es, einige Stücke auch bei den Konzerten gemeinsam zu singen, unter anderem die Europa-Hymne „Ode an die Freude“ von Beethoven – natürlich in einer groovigen Gospelfassung.

]1 Ivan Sanmartín, der Chorleiter von GospelJoy La Garriga und Ruth Iglesias, die Präsidentin des Chors zusammen mit Thomas Wächter

Es wird aber nicht nur um Musik gehen, sondern es werden unter Einbeziehung von EU-Politikern auch aktuelle europapolitische Themen behandelt und diskutiert, wie beispielsweise das Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 und die Grundrechtscharta sowie die Europawahl 2014. Großes Interesse besteht auch in der aktuell diskutierten Frage der Unabhängigkeit Katalaniens von Spanien. Außerdem soll den Katalanen die Arbeit der Taunussteiner Nachbarschaftshilfe, der Tafel und des kommunalen Seniorenbeirates vorgestellt werden.

Ein besonderes Highlight ist, dass der Besuch in Caldes de Montbui auf das Wochenende der „Festa Major“ fällt. Die Taunussteiner werden viele Brauchtumsgruppen wie Sardana, Gigantes, Bastoners, Castellers und den berühmten Correfoc (Feuertanz) erleben und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause kommen, die nicht zuletzt dem Verständnis der unterschiedlichen Kulturen, insbesondere aber der Völkerfreundschaft und lebendigen Partnerschaft der Städte Caldes de Montbui und Taunusstein dienen.