Chorkonzert des ev. Kirchenchores Bad Schwalbach

in der Reformationskirche Bad Schwalbach
Leitung Viola Förster

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der evangelische Kirchenchor Bad Schwalbach lädt zu seinem diesjährigen Chorkonzert am Samstag, den 15. Juni 2013, um 17.00 Uhr in die Reformationskirche Bad Schwalbach ein.
Die Leitung hat Viola Förster (Gesangs- und Klavierpädagogin, Konzertsängerin und Leiterin mehrerer Chöre).

Zu hören werden zwei sehr gegensätzliche Messen sein:
Die „Missa secunda“ für vierstimmigen gemischten Chor a capella von Hans Leo Hassler (1564-1612). Dieses anspruchsvolle Werk vertont den üblichen lateinischen Messetext, wobei die einleitenden Worte – damals von einem Priester, heute von einem Chorsänger – im gregorianischen Stil vorweg gesungen werden.
Die „Vater Unser Messe“ von Lorenz Maierhofer, ebenfalls für vierstimmigen gemischten Chor, wird von Malte Kühn am Flügel begleitet werden. Der 1956 in Österreich geborene Musikpädagoge und Komponist Lorenz Maierhofer schuf mit diesem deutschsprachigen Werk eine schlichte und zugleich ansprechende Messe, deren zwölf Sätze die üblichen Messeteile durch z.B. ein Tischgebet oder einen Dank- und Schlussgesang erweitern.
Im Gegensatz zur ersten Messe, treten hier bei elf Stücken solistische Passagen auf, die beim diesjährigen Konzert von Elisabeth Watzal und Angelika Hausmann, zwei Schülerinnen von Viola Förster, vorgetragen werden. Mit diesem Auftritt wird diesen die Gelegenheit geboten, sich auch einmal in größererem Rahmen auszuprobieren.

Der Eintritt ist frei.