Workshop für Chorsänger und Chorleiter „Sing, Africa Sing!“

Samstag, 3. September · 10:00 – 17:00
Zentrum Verkündigung der EKHN
Markgrafenstr. 14
Frankfurt am Main

Die vielfältige Musik Afrikas begeistert durch ihre mitreißenden Rhythmen, ihre reizvollen Melodien und ihre stete Verbindung mit Bewegung und Tanz. In diesem Workshop wollen wir der rhythmischen, harmonischen und melodischen Kraft schwarz-afrikanischer Lieder und leichter Chorsätze nachspüren.

Stimmbildnerische und rhythmische Übungen erleichtern die Ausführung der Lieder und bereiten auf die besonderen Herausforderungen dieser Musik vor. Da in Afrika jede Art der Musikausübung stets im Zusammenspiel mit Tanz und Bewegung geschieht, werden einige Lieder mit Tanzschritten und choreographischen Bewegungsfolgen gesungen. So können wir schrittweise erfahren, wie der kraftvolle Kontakt zum Boden und die Bewegungen aus der Körpermitte neue Bewegungspotenziale eröffnen, die letztlich zu neuen Ausdrucksformen von Stimme und Körper führen.

Für die teilnehmenden Chorleiter werden die einzelnen Arbeitsphasen immer wieder ergänzt durch chormethodische Impulse und Reflexionsphasen (Erarbeitung, Stimme und Körper, Interpretation…).

Dr. Markus Detterbeck, Studium Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien, und Chorleitung/Dirigieren bei Prof. Jörg Straube. Bereits während des Studiums Leitung zahlreicher Chöre und Leiter von Workshops und Fortbildungsveranstaltunge?n. 1999 Stipendium des DAAD zur Durchführung eines Promotionsstudiums in Durban/Südafrika. Zusammenarbeit mit Chören im gesamten südafrikanischen Raum und Dozent für Chorleitung an der Musikabteilung der University of Natal. Nach der Rückkehr aus Südafrika Musiklehrer (Leitung der Chorklassen und des Jugendchors), Lehrauftrag Musikpädagogik und Jazz-/Popchorleitung an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt, daneben gefragter Referent nationaler und internationaler Workshops und Redaktionsmitglied des MIP-Journals (Helbling Verlag).

Infoflyer zum Download
Kosten: 25.-