Neue Rheingauer Kantorei singt die „Schöpfung“

Neue Rheingauer Kantorei
Rheingauer Musikfreunde, aufgepaßt! Die Neue Rheingauer Kantorei und ihr Leiter Tassilo Schlenther bereiten ein neues Konzertprojekt vor: Passend zum 200. Todestag von Joseph Haydn kommt dessen bekanntestes Oratorium „Die Schöpfung“ am 16. und 17. Mai zur Aufführung. Diesen Termin sollte man sich daher auf jeden Fall jetzt schon einmal vormerken.

Die Initialzündung zur Entstehung dieses musikalischen Großwerkes war Haydn’s Begegnung mit den großen Oratorien von Händel sowie ein Textbuch mit den entsprechenden biblischen Textstellen sowie dem Epos „Das verlorene Paradies“ von John Milton. Dieses Textbuch war eigentlich für Händel verfasst worden, wurde aber von diesem nie verwendet. Ganze drei Jahre benötigte Joseph Haydn zur Vollendung seines abendfüllenden Oratoriums, dessen triumphaler Erfolg bis heute andauert. Dieser Erfolg beruht vor allem auf der sehr eingängigen und bildhaften musikalischen Sprache, mit der die gesamte Schöpfungsgeschichte ungemein plastisch dargestellt wird.

Konzerttermine:

Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr, Rheingauer Dom in Geisenheim