Der lange Weg ins 21. Jahrhundert

Am 18. Januar 2009, 16.30 Uhr wird die rumänische Pianistin Monica Gutman zusammen mit dem russischen Geigen-Virtuosen Marat Dickermann und dem Solo-Cellisten Stephan Breith ein Klavier-Trio-Programm in der Evangelischen Kirche St. Peter auf dem Berg in Bleidenstadt vorstellen.

Das Capriccio des Frankfurter Komponisten Bernhard Sekles ist eine spritzige Eröffnung dieses Konzerts. Sekles war nicht nur Direktor des renommierten Hoch’schen Konservatoriums, sondern auch der Kompositionslehrer von Paul Hindemith und Theodor Wiesengrund Adorno.
Der russische Komponist Michail Gnessin schrieb sein Klaviertrio 1943 und widmete es „dem Andenken unserer ermordeten Kinder“, ein Werk großen Tiefgangs und doch nicht in Hoffnungslosigkeit versinkend.
Ludwig van Beethoven schrieb sein letztes vollendetes Klaviertrio in den Jahren 1810 und 1811 und führte es selbst zusammen mit dem Geiger Ignaz Schuppanzigh und dem Cellisten Joseph Linke im Hotel „Zum römischen Kaiser“ 1814 zum ersten Mal auf. Es ist dem Erzherzog Rudolph von Habsburg gewidmet, dem Kardinal Erzbischof von Olmütz und ein Kleinod der Kammermusik-Literatur aus Beethovens letzter und reifster Schaffensphase.

Wie immer ist der Eintritt frei. Stephan Breith liest Texte zum Jahres-Thema „Ab-Bild“ und wird kurzweilig-unterhaltsam durch das Programm führen.

Alle Veranstaltungen aus der Reihe „Musik und Wort“ auf der Website der Ev. Kirchengemeinde Bleidenstadt