Neujahrskonzert mit Triskilian

St. Peter auf dem Berg
Kirchstraße,
Taunusstein-Bleidenstadt

Für die evangelische Kirchengemeinde in Taunusstein-Bleidenstadt hat ein Jahr des Brückenbaus begonnen: Zwischen Abend- und Morgenland, christlichen und arabischen Traditionen, zwischen den Religionen. Folgerichtig handelt auch das diesjährige Neujahrskonzert in der Kirche St. Peter auf dem Berg „Von Toleranz, Miteinander und dem Licht der Welt“. Es wird dargeboten vom Ensemble Triskilian, das sich auf historischen Instrumenten der frühen Musik widmet. Mit den Klängen von Drehleier, Nyckelharpa und Schalmeien gelingt es dem virtuosen Trio in kürzester Zeit eine hypnotische Wirkung zu erzielen, die den Hörer durch Raum und Zeit entführt.
Sei es mit Pilgerliedern ins spanische Mittelalter des 13. Jahrhunderts, sei es mit arabisch-orientalischen Klängen in den Vorderen Orient oder mit Engelsliedern zu den Gemeinden der sephardischen Juden in Nordafrika. Stets gelingt es Sängerin Jule Bauer im Satzgesang mit Percussionistin Christine Hübner sowie dem Multi-Instrumentalisten Dirk Kilian durch mitreißende Rhythmik und schillernde Klangfarben alle weltlichen Grenzen schnell hinter sich zu lassen und in spirituelle Sphären vorzudringen. Ein Programm wie gemacht für die feine Akustik der Kirche.

Ergänzt wird das Programm durch ein Zwiegespräch von Pfarrerin Ilka Friedrich und Axel Schumacher zu interreligiöser Verständigung.

Karten zum Preis von 11 Euro sind an den Vorverkaufsstellen bei Schreibwaren Ellinger, der Buchhandlung Literatour, der Reiseagentur Fischer sowie der Tourist Information in Wiesbaden erhältlich.
Weitere Informationen unter www.evangelisch-bb.de