Als der Dorflehrer noch die Orgel spielte…

[photopress:orgel-db-wehen-prospekt-alt.jpg,thumb,alignright]

„Die großen Orgelkonzerte in Wiesbaden finden in der Markt-, Luther- oder Bonifatiuskirche statt. Hier stehen wuchtige Instrumente in großen Kirchenräumen. Doch auch einem oder zwei Manualen lässt sich einiges entlocken. In unserer Serie stellen wir eine Auswahl der Instrumente vor, die nicht mit Superlativen bei Registern und Pfeifen aufwarten können und lassen uns von ihnen und ihren Organisten Geschichten aus dem Alltag der kleinen „Königinnen“ erzählen.“

Unter dieser Überschrift beschreibt der Wiesbadener Journalist Daniel Honsack in einer Artikelserie kleine Orgeln in Wiesbaden und Umgebung.
Die Artikel erschienen in der letzten Woche im „Wiesbadener Tagblatt“ und können auch im Internet unter diesem Link abgerufen werden: zur Artikelserie.

Den Abschluss bildet ein Bericht über die Wehener Voigt-Orgel.

Weitere Orgel in der Reihe: Dotzheim und Sonnenberg (Rassmann), Erbenheim (Mahr) und Nordenstadt (Voigt).

Viel Spass beim Lesen und Entdecken!