• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

tonAARt – Natürlich Grau – Lieder einer Frau

22. März. 2019. 19:30 - 20:30

12€

Die Sängerin und Songwriterin Misha (Michaela Steinhauer, Bleidenstadt) präsentiert ihr aktuelles Soloprogramm.

Die Sängerin / Songwriterin und Komponistin Misha (Michaela Steinhauer) hat den Großteil ihres musikalischen Lebens in Russland und den USA verbracht, wo sie Jazzgesang studierte und mit Jazzgrößen wie Wallace Roney, Orrin Evans, Hendrik Meurkens, Roman Stolyar, Alexey Kruglov und vielen anderen bisher acht CDs aufnahm, tourte und auftrat. Vor etwa einem Jahr zog es sie zurück nach Deutschland, um wieder Wurzeln zu fassen. Sie fand ihre neue Heimat in Taunusstein.

Seit langem schreibt Misha neben ihrem englischen Jazzrepertoire auch deutschsprachige Lieder und Musicals. Nun hat sie sich einen Traum erfüllt: sie hat diese größtenteils nie veröffentlichte Material durchgesehen, überarbeitet, einige neue hinzugefügt und zu ihrem ersten Soloprogramm zusammengefasst.

Singend und sich am Klavier begleitend erzählt sie Lebensgeschichten aus einem typisch weiblichen Blickwinkel: humorvoll, melancholisch und bittersüß malt sie Tonbilder von alltäglichen Situationen, die so zu kostbaren Schmuckstücken werden. Der Blick einer jungen Mutter auf ihr Kind oder der der alten vereinsamten Dame aus dem Fenster, der tägliche Kampf einer Alleinstehenden und das Geschenk alter Liebe und Freundschaft sind ebenso ihre Sujets wie das Wetter, Trauer und der zum Scheitern verurteilte Versuch, Ordnung in sein Leben zu bringen.

Ihr Stil ist eklektisch. Sie bedient sich sowohl beim Jazz als auch bei der Klassik und beim Chanson und strickt daraus ihre eigene emotionale Klangwelt. So lädt sie die Zuhörer ein, sich gleichermaßen zu verlieren wie zu finden, vor allem aber zu genießen.

Eintritt: im Vorverkauf 12.-, an der Abendkasse 15.-, ermäßigt 10.-.
Vorverkauf jeweils ab zwei Wochen vor dem Konzert in der vr-Bank,
Mainzer Allee 19

Datum: