Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

tonAARt – Festkonzert 300 Jahre Breitkopf & Härtel

24. Mai 19:30 - 20:30

12€

Am 24. Mai 2019 wird das nächste Konzert in der Reihe tonAARt stattfinden – ein Festkonzert zum 300. Geburtstag des weltbekannten traditionsreichen Musikverlages Breitkopf & Härtel. Der Verlag war 1719 in Leipzig gegründet worden und musste in großer Eile vor dem Bombenhagel am Ende des 2. Weltkrieges evakuiert werden und umziehen – nach Wiesbaden, wo sich heute der Hauptsitz befindet. Der Vertrieb für das Orchestermaterial und die Auslieferung befindet sich in Taunusstein-Wehen.

Als Gastrednerin für dieses Konzert konnte die ehemalige Eigentümerin und Verlagsleiterin Lieselotte Sievers gewonnen werden. Als Nachfahrin Pauline Härtels und als Tochter des damaligen Miteigentümers des Leipziger Musikverlages Martin von Hase, hat Frau Sievers den Umzug in den Kriegswirren als Jugendliche erlebt. Neben ihrer kaufmännischen Ausbildung hat sie selbst nach dem Krieg Violine in Freiburg studiert. Sie wird Geschichten und die Geschichte des Musikverlags lebendig erzählen, unterbrochen von Musik aus dem Verlagsprogramm von Breitkopf & Härtel.

Für den musikalischen Teil des Abends wird extra für dieses Konzert der französische Star-Geiger Romuald Grimbert-Barré aus Paris kommen. Grimbert-Barré stammt aus einer französischen Musikerfamilie und hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter in China (Qingdao) oder den Oistrach-Wettbewerb in Moskau. Kürzlich erhielt er vom französischen Übersee-Ministerium die Auszeichnung “Talents de l’Outre-mer.” Begleitet wird er von dem Pianisten Jens Barnieck. Jens Barnieck spielt Solo- und Kammermusikkonzerte im In- und Ausland und war Partner namhafter Musiker*innen. Die beiden Musiker werden in diesem Jahr eine CD für das Label toccata classics in London einspielen.

Der Abend beginnt um 19:00 Uhr mit einem Begrüßungssekt; um 19:30 Uhr fängt das Konzert im Forum der vr bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein-Wehen. Veranstalter dieses Konzertes ist die evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Wehen.

Eintritt: im Vorverkauf 12.-, an der Abendkasse 15.-, ermäßigt 10.-.
Vorverkauf jeweils ab zwei Wochen vor dem Konzert in der vr-Bank,
Mainzer Allee 11

Details

Datum:
24. Mai
Zeit:
19:30 - 20:30
Eintritt:
12€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Wehen
Website:
www.projektchor.de

Veranstaltungsort

Forum der vr-Bank Untertaunus
Mainzer Allee 19
Taunusstein, 65232
+ Google Karte
Website:
http://tonaart.wordpress.com/