• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Es ist jetzt Singens Zeit“

21. Dezember. 2019. 19:30 - 20:30

15€

Die evangelische Kirchengemeinde Bad Schwalbach lädt zu einem Weihnachtskonzert am Samstag, den 21. Dezember 2019 ein. Der Kirchenchor unter Leitung von Kantor Patrick Leidinger eröffnet dieses Konzert mit dem „Deutschen Magnificat“ von Heinrich Schütz aus dem Jahre 1657. Daran schließen sich die Weihnachtskantaten der Barockkomponisten Dietrich Buxtehude „Das neugebor’ne Kindelein“ und Georg Philipp Telemann „O Jesu Christ, dein Kripplein ist mein Paradies“ an. Neben der Weihnachtsfreude drücken diese beiden Stücke auch aus, dass durch die Geburt Jesu den Menschen die Tür ins Paradies geöffnet wird. Beschwingte, festliche Atmosphäre erzeugt das Hornkonzert von Joseph Haydn in D-Dur, welches der Hornist Alkim Köker zusammen mit dem Orchester musiziert. Ein eher unbekanntes Werk erklingt mit der Hirtenkantate „Lauft, ihr Hirten, allzugleich“ von Michael Haydn. Sie besticht mit ihrer einfachen, schlichten Sprache, die die bäuerlich-dörfliche Atmosphäre des Alpenlandes in Text und Musik darstellt. Mit den Klängen des bekannten Weihnachtsliedes „In dulci jubilo, nun singet und seid froh!“ werden die Konzertbesucher in die bevorstehenden Weihnachtstage verabschiedet.
Das Konzert wird gestaltet vom Kirchenchor der Kirchengemeinde, der Sopranistin Elisabeth Fischbach, dem Hornisten Alkim Köker und Instrumentalisten des Hessischen Staatsorchesters unter Leitung von Kantor Patrick Leidinger. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Reformationskirche Bad Schwalbach.
Eintrittskarten zu 15 € (Schüler/Studenten 10 €) sind in der Touristinformation/Reisebüro Fischer Adolfstraße 40 in Bad Schwalbach und an der Abendkasse erhältlich. Ort: Reformationskirche Bad Schwalbach Adolfstraße 34 65307 Bad Schwalbach

Datum:
21. Dezember. 2019.