Gospelchor Rejoice! zu Gast in Katalonien

Konzert in Caldes de Montbui

Nach langer Vorbereitung und sorgfältiger Planung war es endlich soweit: Am Freitag, den 9. Mai um 3 Uhr starten 70 Sängerinnen und Instrumentalisten des Gospelchors Rejoice zunächst zum Flughafen Hahn und dann nach mit dem Flugzeug nach Girona. Ein Kleinbus mit Anhänger, beladen mit der Tontechnik für die vierköpfige Band und die Solistin Gabriele Keuerleber war schon einen Tag länger unterwegs.

Vom Flughafen in Girona ging es direkt nach Barcelona, wo der Chor zunächst mit einem reichhaltigen katalonischen Frühstück verwöhnt wurde. Danach stand die Besichtigung des katalonischen Parlaments auf dem Programm. Der Bürgermeister von Caldes, Jordi Sole führte in einem kurzen Referat in die Geschichte Kataloniens ein. Danach gab es eine offizielle Begrüssung durch den Parlamentspräsidenten Signor Ernest Benach.

Am Nachmittag war dann Zeit, die Zimmer zu beziehen und Caldes de Montbui, die katalonische Partnerstadt Taunussteins zu erkunden. Caldes besitzt eine der heissesten Quellen Europas: das 74 Grad heisse Wasser nutzten schon die Römer, die römischen Bäder in Caldes sind die besterhaltensten der iberischen Halbinsel.

Am Abend, zu für uns eher ungewohnter Zeit: um 21.30 Uhr fand dann das erste Konzert in der Kirche St. Esteve in Granollers statt. Die Hilfsorganisation „Mans unides“ veranstaltete das Konzert zugunsten von Projekten für Strassenkinder in Brasilien. ber 400 Zuhörer fanden sich in der grossen, von einem bunten Stilmix von der Gotik bis zur Moderne geprägten Kirche ein. Und schon nach den ersten Titeln war klar: Chor und Band hatten das Publikum auf ihrer Seite. Die Begeisterung war sofort zu spüren und bald gab es kein Halten mehr. Nach einigen Zugaben, dem Abbau der Technik (alle waren mittlerweile fast 24 Stunden auf den Beinen) kamen alle müde aber glücklich wieder im Hotel an.

Am Samstag stand eine Fahrt nach Barcelona auf dem Programm. Zunächst gab es eine Stadtrundfahrt, danach war Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die „Sagrada Familia“, die Ramblas und das „Barri gotic“, die gotische Altstadt waren die Höhepunkte des Tages. Sturm und Wolkenbruch machten die Stadtbesichtigung allerdings zu einer Herausforderung. So manche Hose musste danach mit dem Hotelfön wieder benutzbar gemacht werden.

Am Pfingstsonntag ging die Reise zum Kloster Montserrat, dem Nationalheiligtum der Katalanen. In der Zeit der Franco-Dikatatur war das Kloster ein Hort des politischen Widerstandes. Nach der Fahrt mit der Zahnradbahn durch das beindruckend zerklüftete Gebirgsmassiv des Montserrat-Gebirges nahm der Chor am Pfingstgottesdienst in der Basilika teil. Der weltberühmte Knabenchor des Klosters, die „Escolania del monestir de Montserrat“ sang im Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst stand dann auch Rejoice! auf den Altarstufen und sang vor ca. 1000 Zuhörern in der Basilika Titel aus seinem Repertoire, unter anderem „Total praise“, eine Vertonung von Psalm 121.

Das zweite Konzert der Reise fand am späten Nachmittag in der Església de Santa Maria in Caldes de Montbui statt, deren Portal als eine der schönsten Kunstwerke des barocken Katalonien gilt. Nachdem das Technikteam unmögliches möglich gemacht hatte und in Rekordzeit Bühne und Technik aufgebaut hatte, hiess es um 17.30 wieder „Get right church“.

Am Abend wurde der Chor von seinen Gastgebern mit einem katalanischen Abendessen verwöhnt. Der Chor bedankte sich mit „Muntanya regalades“, einem katalanischen Volkslied für die gute Organisation und das abwechslungsreiche Programm. Die Gastfreundlichkeit der Katalanen und das begeisterte Publikum wird dem Chor noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Mit einem „Joyful, Joyful“ klang die Konzertreise zu später Stunde in Rositas Kellerkneipe „Calidae“ gemütlich aus.

Ein besonderer Dank gebührt allen, die diese Konzertreise möglich gemacht hatten:

• Den Freundeskreisen „Caldes de Montbui“ und Taunusstein insbesondere Angel Ampurdanes, Klaus Möller und Michael Wolf
  • den vielen Helfern aus dem Chor die sich um den Auf- und Abbau der Tontechnik kümmerten
  • der Naspa-Stiftung und dem Hessischen Ministerium für Europaangelegenheiten, die die Fahrt mit jeweils 1000.- unterstützten.
  • der Stadt Taunusstein & der EU-Kommission

Zum Rejoice!-Fotoalbum
(wird nach und nach ergänzt)

Weblinks:

Ein Bericht über das Konzert in Caldes de Montbui auf der Webseite der Stadtverwaltung Caldes

Bericht über die Besichtigung des Katalonischen Parlaments

Die Website des Taunussteiner Freundeskreises „Caldes de Montbui“

Die Website von „Mans Unides“

Am Pfingstmontag um 21.00 Uhr war ein Bericht über unseren Auftritt in Grannollers am vergangen Freitag im Lokalfernsehen von Granollers zu sehen. Die Sendung kann auch im Internet verfolgt werden: Unter http://www.granollerstv.com/index2.php kann man über den Link „tv en directe“ ein Playerfenster öffnen.