• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Musikalische Donauwellen“

7. November. 2015. 19:00 - 20:00

Orgelkreuzfahrt zum Schauen und Genießen

Die Donau: Europas zweitlängster Fluss, gesäumt von zahlreichen Städten, berühmten Klöstern, Weinbergen und abwechslungsreichen Landschaften. Die Schifffahrt brachte schon früh Wohlstand in die Städte und ließ eine reiche Kulturlandschaft entstehen, in der Orgeln und Orgelmusik in allen Epochen eine große Rolle gespielt haben.

Heute sind es der Donau-Radweg und die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe, die gemütliches Schauen und Entdecken ohne Hektik ermöglichen.

Wir laden Sie in diesem Jahr ein, mit uns ein solches (imaginäres) Kreuzfahrt­schiff zu besteigen, irgendwo in Oberschwaben. Machen Sie es sich auf dem Aussichtsdeck gemütlich, hören Sie zu, was Komponisten und Autoren aus verschiedenen Epochen uns zu erzählen haben, schauen Sie genauer hin. Unser Kreuzfahrtschiff wird heitere Landschaften durchqueren und Station machen (u.a.) in Ulm, Ingolstadt, Regensburg, Passau, Linz, und Kloster Melk. Höhepunkt und Ziel unserer Reise wird ein längerer „Aufenthalt“ in der Musik- und Kaiserstadt Wien sein. Noch einmal wird dort Musik aus verschiedenen Jahr­hunderten erklingen, bevor Sie dann nach einem hoffentlich genuss- und erlebnis­reichen Abend wieder von Bord gehen.

Bei uns gibt es keine Innenkabinen und auf unserem Aussichtsdeck scheint auch im November noch die Sonne ! Wir freuen uns darauf, wenn Sie und Ihre Freunde und Bekannten mit uns an Bord gehen !

Ihr Kapitän an der Orgel: Matthias Franz, Burg Hohenstein

Ihr Reiseleiter an Bord: Werner Hesse

Für die gute Aussicht sorgt: Petra Franz

Mit diesem Konzert unterstützen wir die dringend notwendige Dachsanierung an der Burg Hohensteiner Kirche. Am Ausgang bitten wir Sie deshalb um eine großzügige Spende.

Datum:
7. November. 2015.