• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lux Aurumque – Licht und Gold

12. Juli. 2015. 18:00

Lux Aurumque – Licht und Gold: Dies ist nicht nur der Titel einer Chormusik, die den amerikanischen Komponisten Eric Whitacre mit seinem virtuellen Chor auf YouTube weltbekannt gemacht hat, sondern auch der Titel des diesjährigen Konzertprogramms der Neuen Rheingauer Kantorei. Im Mittelpunkt stehen aktuelle a-cappella-Chorkompositionen aus dem späten 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Die zeitgenössische geistliche Chormusik (nicht etwa zu verwechseln mit dem „Neuen Geistlichen Lied“) hat ihre ursprünglich avantgardistischen Tendenzen weitgehend abgelegt und verbindet nunmehr eingängige Melodik mit einer sehr reichen, sehr farbigen und begeisternden Harmonik und Rhythmik. Der Amerikaner Eric Whitacre, der Walise Karl Jenkins, der Norweger Ola Gjeilo oder auch Urmas Sisask aus Estland zählen zu den derzeit „angesagtesten“ lebenden Komponisten für sakrale Chormusik und bringen frischen Wind und frische Farben in dieses völlig zu Unrecht als ergraut und vermeintlich zu akademisch daherkommende Chormusikgenre.

Einfach zurücklehnen, zuhören und genießen! Die Frohe Botschaft gibt’s gratis dazu!
Die Termine für diese Konzerte sind:
Sonntag, 05. Juli, 18 Uhr, in der Basilika St. Aegidius in Mittelheim
Sonntag, 12. Juli, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin in Oestrich
Die Leitung hat Tassilo Schlenther. Der Eintritt ist frei. Eine freiwillige Spende zugunsten der Chorarbeit ist willkommen.
Herzliche Einladung!

Datum: