EvenSong am 21.04.2024 um 18:00 Uhr

Am 21.04.2024 feiert die Ev. Kirchengemeinde Wehen um 18.00 Uhr wieder einen EvenSong in der Evangelischen Kirche.

Eine etwas andere Form des Abendgebets stellt der „EvenSong“ dar. Es ist eine Gottesdienstform aus der Anglikanischen Kirche, bei der die Musik im Mittelpunkt steht.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Taunussteiner Kantorei unter der Leitung von Kantor Thomas Wächter wird in diesem Gottesdienst viel gesungen. Musik, biblische Lesungen, Stille und ein Impuls laden dazu ein, das Wochenende ruhig ausklingen zu lassen.

Innere Kraftquellen entdecken – unter diesem Thema steht der EvenSong am 21. April.

Fühlen Sie sich öfter müde, matt und ausgelaugt? In diesem Falle sind Sie nicht allein. Mehr als die Hälfte  der Menschen in Deutschland leidet unter Erschöpfung. Dies ergab die repräsentative  Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts vor einigen Monaten. Auch die Arztpraxen sind voll von Menschen, die mit ihren Kräften am Ende sind. Erschöpfung als Volkskrankheit. Die Ursachen sind vielfältig.

Die Kurzpredigt stellt die Frage nach inneren Kraftquellen, die helfen, schwere Zeiten durchzustehen.

Am Klavier ist Kantor Thomas Wächter mit eigenen Improvisationen zu hören.

Rejoice! ist bei „Ein Tag für die Musik“ dabei

Am Sonntag, 5. Mai, gestaltet hr2-kultur zusammen mit der hessischen Musikszene wieder „Ein Tag für die Musik“. Unter dem Motto „Hessen in Concert“ wird über ganz Hessen verteilt Musik aller Genres präsentiert. Der Taunussteiner Gospelchor Rejoice! beteiligt sich mit seinem neuen Programm an dem Aktionstag.

Unter der Leitung von Dekanatskantor Thomas Wächter singt der Chor am Sonntag, den 05. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Ev. Kirche Wehen packende und groovige Gospelsongs, gefühlvolle Balladen und rockige Klassiker. Die 40 Sängerinnen und Sänger von Rejoice!, Solistinnen und Solisten aus dem Chor, die Gospelband mit Stefan Varga, Gitarre, Martin Pfeiffer, Klavier, Thomas Fischer, Bass, Volker Gangluff, Percussion und Axel Gorsinsky, Tontechnik sorgen für ordentlich Stimmung und einen vollen Gospelsound.

Karten zu 12.- (Menschen in Ausbildung 6.-; Kinder bis 6 Jahre frei) gibt es ab sofort bei Sschreibwaren Heep in Wehen. Sie können Ihre Karten auch hier bequem online reservieren!

Mit dem Gospelkonzert „Lean on me“ bietet Rejoice! eine von 101 Veranstaltungen im Rahmen von „Ein Tag für Musik“ an.

hr2-kultur stärkt Kultur in den hessischen Regionen
Auch im Mai 2024 möchte hr2-kultur mit „Ein Tag für die Musik“ die musikalischen Aktivitäten in Hessen fördern und damit die große Vielfalt Hessens in Sachen Musik präsentieren. Der Aktionstag soll mehr Aufmerksamkeit erzeugen für die hessischen Musikerinnen und Musiker, Vereine, Institutionen und Initiativen, die sich für Musik aus und in Hessen engagieren.

hr2-kultur präsentiert die Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen des Tages werden auf der hr2-Website und in einem umfangreichen Programmheft, das hessenweit verteilt wird, präsentiert. Außerdem begleitet der Hessische Rundfunk den Tag und sorgt so für mediale Präsenz.

Musikland Hessen“
ist ein Netzwerkprojekt unter der Federführung von hr2-kultur. Das Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit für hessische Musik zu schaffen. Kooperationspartner sind unter anderem das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und der Landesmusikrat Hessen e. V.

Taunusstein für Demokratie

Aufruf zur Demonstration!

Auch musikalisch wird etwas geboten:
Es singt ein ukrainisches Gesangsensemble und das Folkduo Lässig spielt Folk aus dem Westen Europas (Stefan Varga, Gitarre und Thomas Wächter, diatonisches Akkordeon)

Es ist Zeit, zu handeln. Als Taunussteinerinnen und Taunussteiner wenden wir uns gegen jeden Extremismus, gleich welcher Form und Herkunft. Besonders der zunehmende Rechtsextremismus mit seiner völkischen Ideologie, Hass und Hetze ist eine Gefahr für unser Land. Wir setzen ein starkes Zeichen und gehen gemeinsam für die Verteidigung der Demokratie auf die Straße. ?

Viele gesellschaftliche Gruppen nehmen daran teil und machen uns als Mehrheit sichtbar: Demokratische Parteien, Kirchen, Schülerinnen und Schüler, Initiativen und Vereine. Wir sind überparteilich und weltanschaulich neutral. ?

Kommen Sie am 21. März 2024 um 19:00 Uhr zum Dr.-Peter-Nikolaus-Platz (Rathaus) in Hahn ?? oder

um 18:00 Uhr zur Evangelischen Kirche in Wehen oder zum Stiftshof St. Ferrutius in Bleidenstadt. ?? Von dort aus ziehen zwei Demonstrationszüge nach Hahn.

Dieser Aufruf wird getragen von:

Arbeitskreis Taunussteiner Energiewende
FDP Taunusstein
B90/Die Grünen Taunusstein
Freie Wählergemeinschaft Taunusstein
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland OV Tsst. (BUND)
Kath. Pfarrei Heilige Familie
Bürgerstiftung Taunusstein
Lokale Agenda 21 Taunusstein
CDU Taunusstein
Nachbarschaftshilfe Taunusstein
Deutsch-Ukrainischer Verein