Der musikalische Salon II

Der lange Weg ins 21. Jahrhundert – Musik und Wort mit Stephan Breith
Sonntag, 23. April 2017 um 16.30 Uhr
Evangelische Kirche St. Peter auf dem Berg, Bleidenstadt

Unter dem Titel „Der musikalische Salon II“ machen sich der Solo-Cellist Stephan Breith und der Pianist Jens Barnieck wieder auf den Weg, kleine Wunderwerke zu entdecken, die manchmal von den großen Dramen der Menschen in der Welt zu erzählen wissen. Die musikalische Miniatur, die so manches Mal der Großen Oper den Rang abzulaufen weiß, kann jedoch nicht nur im Salon des 19. & 20. Jahrhunderts zu einer Gratwanderung des „guten Geschmacks“ werden. Da kann, im richtigen Kontext, auch die „Schnulze“ zum tiefgreifenden Erlebnis werden…..
Jens Barnieck, Klavier. Konzerte als Solist, Liedbegleiter und Kammermusikpartner in Amerika, Europa und Asien (u. a. Konzerthaus Berlin, Ravello Festival, Italien, Europäische Festwochen Passau, Festival Roaring Hooves, Mongolei, Tangier, Marokko, Harvard University und Deutsches Generalkonsulat in New York City). Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. Verfasser von Komponistenportraits. Studium an der Musikhochschule Detmold und an der State University of New York at Buffalo (USA). Stipendiat an der Cité Internationale des Arts und am Deutschen Studienzentrum Venedig. Artist-in-Residence am Virginia Center for the Creative Arts. www.jensbarnieck.de
Darüber hinaus wird im Rahmen dieses 141. Konzerts bei freiem Eintritt der Reihe die Ausstellung des international renommierten Wiesbadener Künstlers Prof. Gottfried Pott eröffnet. Stephan Breith schreibt dazu: „Prof. Pott ist nicht nur ein überragender Interpret der von ihm kalligraphisch dargestellten, übermittelten Texte sondern auch ein sensibler Hörer von Klängen der aufbrechenden Stille, der das geschriebene Wort, auch Gottes Wort, empfindend in seiner Kunst weiterzugeben weiß. Seien Sie gespannt auf die Werke dieses sehenden, hörenden, lesenden und empfindenden Interpreten jedes einzelnen Buchstabens.“
Seien Sie gespannt auf diesen außergewöhnlichen Nachmittag.