Klassische Klaviertrios in der Reihe tonAARt

Am Freitag 3. März 2017 werden drei hervorragende Musiker drei hervorragende Trios der klassischen Literatur in der Reihe tonAARt darbieten: Karl-Heinz Schultz, Violine, Tobias Galler, Violoncello und die Pianistin Erika Le Roux spielen das 1795 in London komponierte Trio Nr. 39 von Joseph Haydn. Es wird „Zigeuertrio“ genannt, weil der letzte Satz, in dem Haydn wirkliche ungarische Tanzmelodien verarbeitet, „in ungarischer Weise“ zu spielen ist.

Mindestens ebenso bekannt und beliebt ist das so genannte „Gassenhauer-Trio“ op. 11 von Ludwig van Beethoven. Der Beiname stammt hier von dem im dritten Satz variierten Thema aus der komischen Oper „Der Korsar aus Liebe“ von Joseph Weigl. Das Trio „Cafe Music“ des amerikanischen Komponisten Paul Schoenfeld zählt schon heute zu den Klassikern durch seine Beliebtheit. Auch hier sind Einflüsse amerikanischer folkloristischer Musik im Gewand klassischer Kompositionstechniken musikalisch witzig und brillant zu hören. Karl-Heinz Schultz und Tobias Galler sind Mitglieder des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden.

Die Karten gibt es zu 12€ (Vorverkauf in der vr bank) und Restkarten zu 15€ (Abendkasse). Der Abend beginnt um 19:00 Uhr mit einem Begrüßungs-Sekt, der im Eintrittspreis enthalten ist; um 19:30 Uhr fängt das Konzert im Forum der vr bank Untertaunus, Mainzer Allee 19 in Taunusstein-Wehen an. Veranstalter ist die evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Wehen. Weitere Informationen zu dem Konzert und der Konzertreihe unter www.tonaart.wordpress.com.