Klezmer mit Maseltov & Renate Kohn

datei-19-09-16-10-34-16Maseltov, die Hausband des Taunussteiner Folk-Clubs ist am

Sonntag, den  9. Oktober um 19:00 Uhr
zu Gast in der Ev. Kirche Wehen.

Maseltov ist eigentlich ein jiddischer Hochzeitswunsch und bedeutet „viel Glück!“. Das kann man in allen Lebenslagen brauchen – ähnlich wie die Musik der Gruppe Maseltov, die mit ihrer tanzbaren Mischung aus Klezmer und Swing für Stimmung sorgt.

Klezmer ist Festmusik aus Osteuropa, eine Melange aus russischer Melancholie und orientalischen Rhythmen, exotisch, pulsierend, abwechslungsreich und temperamentvoll. Ursprünglich wurde sie von jüdischen Klezmorim gespielt, den Wandermusikern, die von Dorf zu Dorf zogen und zu allen Anlässen die passenden Stücke mitbrachten.

Dazu trägt die Schauspielerin Renate Kohn kleine jüdische Geschichten und Anekdoten vor, die zum Lachen aber auch zum Nachdenken anregen.

Mitte der 1990er Jahre ging aus der ehemaligen Folk-Club-Band die Klezmergruppe Maseltov hervor, die seit dem Bandeintritt von Kontrabassist Thomas Schilling vor zehn Jahren auch jazzige Stücke im Programm führt. Neben den Gründungsmitgliedern wie Folk-Club-Chef Jürgen Weller (Gitarre, Charango) und der Flötistin Heike Rogainat gehören mittlerweile Akkordeonist Alexandre Bytchkov und Petra Schicketanz (Saxophon, Querflöte, Klarinette) zum Ensemble sowie Tamara Stankevich, die mit ihren russischen Instrumenten Domra und Gusli für den volkstümlichen Klang der Gruppe sorgt, während Sänger und Klarinettist Toni Weiler mit seinen unverwechselbaren Späßen und Tanzeinlagen die Stimmung im Publikum anheizt.

Karten gibt es im Vorverkauf für 12.- € bzw. 8.- (Schüler und Studenten) bei Schreibwaren Heep in Wehen und online unter www.projektchor.de

Restkarten sind an der Abendkasse für 15.- erhältlich.