Es begann vor 60 Jahren auf einem Turm

Ihren ersten Auftritt hatten sie auf einem Turm. Genauer gesagt an Weihnachten 1955 auf dem Turm der Breithardter Kirche. Seit dem gibt es den Posaunenchor Breithardt, der sich später mit dem Posaunenchor Strinz-Margarethä zusammenschloss.

Den ersten offiziellen Auftritt hatten die fünf Bläser an Pfingsten, zum 75-jährigen Bestehen der Sängervereinigung Breithardt. Damit gehört der Posaunenchor zu den ältesten kirchenmusikalischen Gruppen in der Region. „Die Zahl der Aktiven wuchs nach der Gründung des Chors deutlich an“, weiß der heutige Chorleiter Matthias Binding. Pfarrer Walter Gehring gründete den Chor. Danach leiteten Kantor Paul Brendel und Kator Ritzkowsky (beide aus Bad Schwalbach) den Chor, bevor Karl Lenz aus Michelbach die Leitung übernahm. Dieser leitete den Chor stolze 48 Jahre von 1958 bis 2006. Als bislang einzige Frau leitete Alexandra Binding den Chor von 2007 bis 2010, bis ihn dann Matthias Binding übernahm.

„Derzeit haben wir 11 Bläser und zwei Bläserinnen“, erzählt er. Insgesamt werden es wohl über 50 gewesen sein, die aktiv mitgespielt haben. Auch um den Nachwuchs kümmern sich die Chorleiter. Die jüngsten Mitglieder  sind 14 und 15 Jahre alt. „Die ältesten Mitglieder sind 72 Jahre alt“, sagt Bind2121ing. Hauptaufgabe des Posaunenchores ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Region. Zudem spielen sie regelmäßig bei Seniorenfeiern, Geburtstagen und Advents- und Weihnachtsmärkten.

„Höhepunkte waren die Teilnahme an insgesamt sechs Kirchentagen oder den Deutschen Posaunentagen. Aber auch im Ausland, etwa in Frankreich und Österreich hat der Chor schon gespielt. In der Reihe „musikalische Matinee“ stellt der Chor einmal im Jahr sein musikalisches Repertoire vor. Am 28. Juni feiert er in einem Fest- Gottesdienst um 10 Uhr in Strinz-Margarethä sein 60-jähriges Bestehen.