Northern Lights – Lichter des Nordens

So, 09. Feb. 2014, evang. Kirche Geisenheim, 17 Uhr:
So, 16. Feb. 2014, Pfarrkirche St. Martin, Oestrich, 17 Uhr:

northern

Die Kantorei singt alte und neue Chormusik aus Schweden, Norwegen und Finnland – temperamentvoll, melancholisch, spannend und mitreißend!

Wussten Sie, dass in den skandinavischen Ländern anteilig mehr Menschen in einem Chor singen als in jedem anderen Land der Erde? Allein in Schweden ist beispielsweise jeder zehnte Einwohner sängerisch aktiv, und ohne Übertreibung stellen wir fest, dass bis heute in Skandinavien bis ins Baltikum hinein das Chorsingen eine regelrechte Volksbewegung ist.

Aufbauend auf einer reichen nordischen Volksmusik-Tradition als Inspirationsquelle sind daher Chorkompositionen aus Schweden, Norwegen oder Finnland schon lange kein Geheimtipp mehr. Ganz im Gegenteil: Sie sind längst als eine der reichsten und klangschönsten Quellen wundervoller Vokalklänge anerkannt, genau wie die nordische Natur mal wild und temperamentvoll, dann wieder ganz sanft und melancholisch.

Die Neue Rheingauer Kantorei und ihr Leiter Tassilo Schlenther laden zu einer musikalischen Reise durch Nordeuropa ein – reisen Sie mit?