Klezmer & Literatur

Plakat Klezmer-Literatur

Donnerstag, 9. Februar 2012 um 19:00 Uhr
Reformationskirche Bad Schwalbach

Zum ersten Mal tritt das Klezmer-Ensembel Maseltov mit dem Klavier-Streich-Bläser-Ensemble gemeinsam auf. Unter der Leitung von Kantor Patrick Leidinger spielen die Musiker und Musikerinnen jüdische Kompositionen. Das Klavier, eine Violine, zwei Querflöten und eine Klarinette gaben dem Ensemble seinen Namen. Auftritte – auch mit klassischen Werken – zu feierlichen Anlässen sowie in Gottesdiensten der Ev. Kirchengemeinde Bad Schwalbach gehören zu dem Programm des Klavier-Streich-Bläser-Ensembles.

“Maseltov“ bedeutet GLÜCK und ist der traditionelle Wunsch bei einer Hochzeit und der Titel eines bekannten Glückwunschliedes. Hierbei darf natürlich der Rebbe nicht fehlen, über den es noch viel an diesem Abend zu hören gibt. Aber nicht nur von Liebe und dem Rebbe wird gesungen und erzählt, sondern auch von Armut und Vertreibung.
Und immer wieder blitzt aus tiefer Melancholie urplötzlich die überschäumende Fröhlichkeit und Ausgelassenheit der Klezmer-Musik auf. Mit einem Sänger, einer Sängerin und sechs Musikern mit Akkordeon, Domra, Gitarre, Klarinette, Querflöte, Saxofon u.v.a. bietet Maseltov ein kleines Orchester auf.

Renate Kohn tritt gemeinsam mit dem Klezmer-Ensemble Maseltov und dem Klavier-Streich-Bläser-Ensemble auf.

Seit Jahren schätzt die Schauspielerin die Zusammenarbeit mit Musikern bei ihren Lesungen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Maseltov im vergangenen Jahr im Salontheater in Taunusstein steht sie nun erstmals gemeinsam mit beiden Gruppen zu Gunsten auf der Bühne.

Renate Kohn liest aus der Vielfalt der jiddischen und palästinensischen Literatur Geschichten und Anekdoten, die zum Schmunzeln, Lächeln, Lachen wie auch zum Innehalten und Nachdenken anregen.

Eintritt: 12 €
Vorverkauf: Buchhandlung am Rathaus Adolfstr. 37 / Tel. 06124 – 3631