„Walfisch und Nachtigall“ – Tierisch gute Orgelmusik für Jung und Alt

Samstag, 20.11.2010, 19.00 Uhr
Evangelische Kirche Burg Hohenstein

Nach dem großen Erfolg des Konzertes zum Orgeljubiläum im November 2009 gibt es auch 2010 wieder ein Orgelkonzert in Burg Hohenstein.

Diesmal wird es voll werden auf der Orgelempore: Nachtigall, Kuckuck, Meise, Schwalbe, Zitronenfalter, Glühwürmchen, Waldameise, Kartoffelkäfer, Huhn, Katze, aber auch Meeresbewohner wie Walfisch, Rochen und Seepferdchen und noch andere Tiere – sie alle haben ihr Kommen angekündigt. Komponisten aus alter und neuer Zeit haben ihre Rufe oder ihren Charakter in Musik gesetzt.

Freude bei den Zuhörern und ein Lächeln in ihren Gesichtern sind dabei ausdrücklich erwünscht, aber es geht nicht um „Effekthascherei“. Diese Musik steht in der Tradition der biblischen Schöpfungserzählungen und ist damit Lob der Schöpfung und ihres Schöpfers, ganz im Sinne des Psalm 150: „Alles, was atmet, lobt Gott“ !

Entdecken Sie an diesem Novemberabend einmal neue Facetten der Orgelmusik! In der Burg Hohensteiner Kirche warten alle Tiere – auf Sie ! Bringen Sie auch Ihre Kinder mit und begeben Sie sich auf eine spannende und oft unterhaltsame musikalische Expedition ins Tierreich !

Ihr „Expeditionsleiter“ an der Orgel: Matthias Franz, Burg Hohenstein

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Erhaltung der Orgel gebeten.