Jazz in der Ev. Kirche Wehen: WEST AND EAST

Freitag, 8. Oktober 2010, 19.30 Uhr
Jazz in der Ev. Kirche Wehen:
WEST AND EAST (H/D)
Tibor Eichinger & Stefan Varga
elektrische und akustische Gitarren

Balkan Ska             Das ungarisch-deutsche Gitarrenduo stellte vor 6 Jahren seine Debut-CD vor. Mittlerweile sind die beiden durch ganz Europa getourt und haben ihre Live-CD „Balkan Ska“ im Gepäck, die auf dem Budapester Jazz Festival aufgenommen wurde. Auf dem Programm stehen ausschließlich Eigenkompositionen der beiden Gitarristen. Stilistisch wird ein weiter Bogen zwischen Jazz, Avantgarde und liedhaften, rhythmischen volksmusikalischen Einflüssen Osteuropas gespannt. Auftritte auf internationalen Festivals und Rundfunkaufnahmen bescheren dem Duo immer wieder begeisterte Kritiken.

In der Ev. Kirche Wehen stellte das Duo neben Stücken von den beiden CD’s auch neue Kompositionen der beiden Musiker vor.
Balkan Ska             Eine besondere Überraschung gabe es nach der Pause: als special guest trat der niederländische Gitarrist Ruud van Duijse auf und bereicherte das Programm mit Swingklassikern und eigenen Kompositionen im Duo mit Stefan Varga.

Stefan Varga studierte in Wiesbaden klassische Gitarre und danach Jazzgitarre in Mainz und unterrichtet neben seiner regen Konzerttätigkeit (u.a. Rejoice!) an der Musikschule Taunusstein. Der in vielen Stilistiken beheimatete Musiker stieß bei der Suche nach seinen ungarischen Wurzeln auf den Budapester Musiker Tibor Eichinger, der mit seinen Kompositionen sowie als Bandleader und Gitarrist europaweite Anerkennung erhalten hat. Dessen rhythmusbetonte Spielweise ergänzt sich perfekt mit dem eher lyrisch angelegten Spiel seines Duopartners. Im Internet unter www.myspace.com/tiborstefan