Alle Chöre im Ev. Dekanat Bad Schwalbach

Stand: 3.12.2014

# Kirchenchöre

## Kirchenchor Kemel
Evangelische Kirchengemeinden Kemel und Springen
Probe: Montags von 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Kemel, Bäderstr. 8, 65321 Heidenrod-Kemel
E-Mail: ev.kirchengemeinde.kemel@ekhn-net.de

Der Evangelische Kirchenchor Kemel ist ein kleiner Chor mit etwa 15 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des Kirchenchors erstreckt sich von Chorälen, Motetten und Kantaten der Barockzeit, Klassik und Romantik bis hin zu neuen Liedbearbeitungen im Stil der Popmusik. Etwa sechsmal im Jahr singt der Chor im Gottesdienst und einmal im Jahr gestaltet er ein Konzert. Seit 2005 wird der Evangelische Kirchenchor Kemel von Silke Veil-Kräkel (Kirchenmusikerin und Lehrerin) geleitet.
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.

## Singkreis Kemel
Evangelische Kirchengemeinden Kemel und Springen
Probe: Dienstags ab 18:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Bäderstraße 8, 65321 Heidenrod-Kemel
Leitung: Renate Ludwig
E-Mail: ev.kirchengemeinde.kemel@ekhn-net.de

Hier ist jeder willkommen, der gerne singt. Die Lieder müssen nicht perfekt klingen, erst recht nicht, wenn jemand ein unbekanntes Lieblingslied ausprobieren möchte. Mal singen wir nur zu zweit, mal mit bis zu 12 Leuten. Und wenn der Kirchenchor bei einer kirchlichen Feier nicht einsetzbar ist, helfen wir aus. Dann muss natürlich so geübt werden, dass es die Besucher nicht erschreckt… . Unser „Repertoire“ reicht von Volkslied bis Gospel, auch Schlager bis hin zu kleinen Kirchenmusiken, mehrstimmig. Ganz wichtig sind Kanons, auch komplizierte. Wir singen alles, was Spaß macht, und wir geben uns viel Mühe, wenn wir zum Beispiel bei der Goldenen Konfirmation oder beim Lichterfest am 1.Advent gebraucht werden. Dann kommen auch andere Sangeskräftige dazu.

## Evangelischer Kirchenchor Laufenselden
Evangelische Kirchengemeinde Laufenselden
Probe: Donnerstags, im Winter von 18:30 – 20:00 Uhr, im Sommer von 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Laufenselden, Holzhäuser Weg 3, 65321 Heidenrod-Laufenselden
Leitung: Nikola Züls
E-Mail: nikizuels@hotmail.de
Telefon: 06120-972570

Der evangelische Kirchenchor Laufenselden ist ein kleiner, aber feiner Frauenchor mit 13 aktiven Sängerinnen. Er besteht seit über 50 Jahren und beteiligt sich regelmäßig am Gottesdienst. Wir singen klassische Kirchenlieder, a-capella-Literatur, aber auch neues geistliches Liedgut, oft mit Gitarrenbegleitung. Die Frauen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und auch immer wieder bereit, neue Lieder einzustudieren. Der Kirchenchor ist sehr aktiv im Gemeindeleben und freut sich auch immer wieder über neue Mitsängerinnen.

## Kirchenchor Bad Schwalbach
Evangelische Kirchengemeinde Bad Schwalbach
Probe: Dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum an der Reformationskirche, Adolfstraße 34, 65307 Bad Schwalbach
Leitung: Viola Förster
E-Mail: viola.foerster@t-online.de
Telefon: 06120-9799100

Der auf eine langjährige Geschichte zurückblickende Chor hat derzeit ca. 25 Sängerinnen und Sänger, die z.T. über eine lange Chor- oder Singererfahrung verfügen. Er singt in Gottesdiensten und Konzerten.

## Evangelischer Singkreis Michelbach
Evangelische Kirchengemeinde Aarbergen-Michelbach
Probe: Montags im 14- tägigen Rhythmus jeweils von 19:30 Uhr bis 21:00
Uhr
Ort: Gemeinderaum der Evangelischen Kirche Michelbach, Kirchstr. 4
Leitung: Annette Nothnagel
E-Mail: ev.kirchengemeinde.michelbach@ekhn-net.de
Telefon: 06120-5723

Der Evangelische Singkreis Michelbach ist ein gemischter Chor mit ca. 18 Mitgliedern. Einstudiert werden Choräle und Kantaten, ergänzende Stücke aus dem neuen Gesangbuch, Kanons und einzelne Volkslieder. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

## Kirchenchor Born
Evangelische Kirchengemeinde Born
Probe: Donnerstag ab 20:00 Uhr
Ort: „Altes Rathaus“, Mühlenbergstraße 1, 65329 Hohenstein-Born
Leitung: Kirsten Sommer
E-Mail: kirstenc.sommer@gmx.de

Wir singen gemischte Literatur von der Renaissance bis hin zum neuen geistlichen Lied, teilweise begleitet von Orgel oder Klavier.

## Evangelischer Kirchenchor St. Peter auf dem Berg
Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt
Probe: Mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Bleidenstadt, Theodor-Heuss-Str. 4, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Leitung: Inge Beck
E-Mail: info@evangelisch-bb.de
Telefon: 06128-41140

Wir sind ein Chor von 21 Sängerinnen und Sängern (8S, 5A, 4T, 4B). Alle haben eine langjährige Chorerfahrung. Mehr als die Hälfte der Frauen und Männer können Noten lesen, da sie ein Instrument spielen. Diese Tatsache erleichtert natürlich das Einstudieren von abwechslungsreicher Literatur erheblich.
Bei einem kleinen Chor ist es sehr wichtig, dass möglichst immer alle anwesend sind, doch Beruf und Krankheit lassen das nicht immer zu. Und so freuen wir uns über jeden Zuwachs. Kommen Sie doch einfach mal zu einer Probe und entscheiden dann, ob Ihnen das Singen mit uns gefällt. Bis dann!

## Evangelischer Singkreis Wehen
Evangelische Kirchengemeinde Wehen
Probe: Mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr (außer in den Ferien)
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de

Der Evangelische Singkreis Wehen wurde 1965 gegründet und hat heute 44 Mitglieder.
Der Chor ist offen für alle, die gerne singen. Das Repertoire umfasst klassische Chormusik von der Gregorianik bis zum Spiritual. Der Chor singt regelmäßig in den Gottesdiensten der Evangelischen Kirche Wehen. Die Sängerinnen und Sänger des Chores sind sehr aktiv und tragen neben der Musik auch viel zum Leben der Gemeinde bei.

## Just sing!
Probe: alle zwei Monate dienstags 19:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de

Wenn Sie von sich sagen „Schlecht singen kann ich ganz gut“, dann sind Sie hier genau richtig! Singen ohne Noten, nur zum Spaß: Eine Stunde mit einem musikalischen warm-up, Kanons und Circle-Songs und bekannten Liedern zum Mitsingen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

## Singkreis Strinz-Margarethä
Evangelische Kirchengemeinde Strinz-Margarethä
Probe: Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Strinz-Margarethä, Scheidertalstraße 28, 65329 Hohenstein-Strinz-Margarethä
65329 Hohenstein
Leitung: Margot Höland
E-Mail: kirche-strinz @ web.de
Telefon: 0163-2757411

Seit 1952 gehört der Singkreis zum Gemeindeleben dazu. Nachdem er lange Zeit als reiner Frauenchor unser Gemeindeleben bereichert hat, sind nun Männerstimmen dazugekommen. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr treffen sich 15-20 Sängerinnen und Sänger, die eines verbindet: nicht jahrelanger Gesangsunterricht, sondern die Freude am Gesang, an der Gemeinschaft und der Glaube an den lebendigen Gott.
Es werden gemeinsam mehrstimmige Lieder – von klassisch bis modern – gesungen, um Gott die Ehre zu geben. Dabei lebt der Singkreis insbesondere durch die Verschiedenheit der Stimmen und Persönlichkeiten. Seit zwei Jahren leitet die junge Chorleiterin Margot Höland den
Chor. Sie ist beruflich in der Musikschule Aarbergen-Michelbach tätig. Wir üben Lieder für alle kirchlichen Feiertage, gestalten Konzerte und wirken bei Veranstaltungen in unserer Gemeinde mit.
Unser Repertoire reicht von Klassik bis zur leichten Muse.

## Choralapostel
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen
Probe: Dienstags von 20:00 bis 21:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz-Gontermann-Straße 4, 65527 Niedernhausen
Leitung: Angelika Meißner-Racky
E-Mail: ameisra67@gmail.com
Telefon: 06127-929907
Internet: www.christuskirche-niedernhausen.de

Wir sind ein vierstimmiger Chor mit ca. 25 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 35 und 78 Jahren. Musik aus verschiedenen Epochen gehört zu unserem Repertoire, Choräle aus Barock und Romantik ebenso wie neugeistliches Liedgut. Wir treffen uns mit Chören aus anderen Gemeinden zu gemeinsamen Projekten, singen regelmässig im Gottesdienst und studieren ab und zu gerne auch kleinere Werke mit Instrumentalisten ein. Einmal im Jahr verreisen wir zum gemeinsamen Probenwochenende. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, der Einstieg ist jederzeit möglich.

## Singkreis der Kirchengemeinde Niedernhausen
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen
Probe: Montags, 20:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz-Gontermann-Straße 4, 65527 Niedernhausen
Leitung: Steffen Lehmann
E-Mail: ev.kirchengemeinde.niedernhausen@ekhn-net.de
Telefon: 06127-2405
Internet: www.christuskirche-niedernhausen.de

klassisch / modern – und manchmal Gospel

## Frauenchor Walsdorf
Evangelische Kirchengemeinde Idstein/Walsdorf
Probe: Dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Walsdorf, An der Pflasterwiese 5, 65510 Idstein-Walsdorf
Leitung/Kontakt: Brigitte Münch
Telefon: 06434-8619
E-Mail: münch.hans@web.de

Traditioneller Frauenchor, der seit mehr als 50 Jahren besteht. Klassisches und etwas moderneres Liedgut. Er gestaltet regelmäßig Gottesdienste mit.

## Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Camberg und Niederselters
Evangelische Kirchengemeinde Bad Camberg und Niederselters
Probe: Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Eichbornstraße 13, 65520 Bad Camberg
Leitung: Peter Schneider-Ludorff
Telefon: 06475–9114263
Chorsprecherin: Marion Teichmann
Telefon: 06434-905666

Sei es bei Taufgottesdiensten, zur Weihnachtszeit, an Ostern oder ganz einfach zur Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes, die Musik des Chores bereichert das Erleben des Gottesdienstes und erfreut die Zuhörer.
Wer gerne singt, ist jederzeit herzlich willkommen.

# Posaunenchöre

## Bläserkreis Geisenheim
Evangelische Kirchengemeinde Geisenheim
Probe: Mittwochs 18:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Geisenheim, Winkeler Straße 89, 65366 Geisenheim
Leitung: Horst Feig
E-Mail: ilseundhorstfeig@gmx.de
Telefon: 06722-50400

Jährlich mindestens zwei Konzerte, regelmäßiges Mitwirken in Gottesdiensten in Geisenheim und anderen Gemeinden und bei Dekanatsveranstaltungen.

## Bläserkreis Fischbach-Bärstadt
Evangelische Kirchengemeinde Bärstadt
Probe: Donnerstags um 19:00 Uhr
Ort: Fischbachhalle, Rheingauer Straße, Bad Schwalbach-Fischbach
Leitung: Herr Erkel
Telefon: 06129-9422

Gegründet 1950. Zur Zeit fünf Mitglieder, regelmäßige Auftritte in den
Gottesdiensten in der Evangelischen Kirche Bärstadt. Es wird auch Unterricht erteilt

## Evangelischer Posaunenchor Niedermeilingen
Evangelische Kirchengemeinde Niedermeilingen
Probe: Donnerstags um 20:00 Uhr
Ort: Ritterhalle in Heidenrod-Obermeilingen,Ritterstraße, 65321 Heidenrod-Obermeilingen
Leitung: Benjamin Jung
Vorsitzender: Jens Hartenfels
E-Mail: ev.kirchengemeinde.dickschied@ekhn-net.de
Telefon: 0177-7936761

Der Chor hat zur Zeit 20-25 Mitglieder

## Evangelischer Posaunenchor Bleidenstadt
Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt
Probe: Dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Theodor-Heuss-Str. 4a, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Leitung: Alexander Miliavski
E-Mail: alexander.mil@web.de
Telefon: 06128-757843

Unser Posaunenchor bereichert das Gemeindeleben in den Kirchengemeinden Bleidenstadt und Born-Watzhahn durch Auftritte im Gottesdienst und bei geselligen Veranstaltungen. Willkommen sind bei uns alle, auch aus dem Umkreis, die Noten auf ein Blasinstrument umsetzen können und einen Anspruch an gutem Klang haben.
Unser Posaunenchor besteht aus 12 Bläserinnen und Bläsern, und das Repertoire reicht von alten und neuen Kirchenliedern über Intraden, Bearbeitungen klassischer Musik und Unterhaltungsmusik bis hin zu Swing und Jazz.
Für interessierte Anfänger bieten wir Unterricht in Trompete, Horn, Posaune und Tuba in B- oder C-Noten an.

## Posaunenchor Breithardt/Strinz-Margarethä
Probe: Dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Alte Schule, Langgasse 43, 65329 Hohenstein-Breithardt
Leitung: Matthias Binding
Telefon: 06124-77028
E-Mail: mb@geograph.de

Unser Posaunenchor besteht derzeit aus 13 Bläserinnen und Bläser und tritt überwiegend in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen in den Gemeinden Breithardt, Steckenroth, Strinz-Margarethä und Niederlibbach auf.
Das Repertoire der evangelischen Posaunenchöre ist heute sehr umfangreich. Neben den klassischen Kirchenliedern spielen wir Musik alter Meister, Werke moderner Komponisten, Spirituals/Gospels sowie Stücke aus Jazz, Folk und Pop. Wer bei uns mitspielen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Anfängern bieten wir Unterricht in Trompete, Horn, Posaune und Tuba.

## Kirchenmusikanten Kettenbach/Rückershausen
Evangelische Kirchengemeinde Kettenbach-Rückershausen
Probe: Mittwochs 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Kettenbach, Kirchgasse 12, 65326 Aarbergen
Leitung: Pfarrer Dr. Heiko Wulfert
Telefon: 06120-900523

Den richtigen Ton treffen und die Gesundheit von Herz und Kreislauf fördern! Weitere Mitspielende sind herzlich willkommen. Auftritte in der Regel im Gottesdienst und bei der Stunde der Kirchenmusik.

## Posaunenchor der Kirchengemeinde Idstein
Probe: Montags von 19:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Idstein, Albert-Schweitzer-Str.4, 65510 Idstein
Leitung: Dr. Walter Kamm
Telefon: 06126-957908
E-Mail: Walter.Kamm@t-online.de

Als Evangelischer Posaunenchor liegt unser musikalischer Schwerpunkt natürlich auf der Kirchenmusik (Choräle, Motetten, etc.), aber auch eher weltliche Musikstücke (Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen, Volkslieder, etc.) werden gespielt. Wir begleiten Gottesdienste, wirken bei Konzerten mit und nehmen an überregionalen Posaunenchortreffen teil. Die weitere Verstärkung unserer Truppe liegt uns sehr am Herzen – wer also Interesse hat mitzuspielen, ist herzlich willkommen.

## Well Blech Niedernhausen
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen
Probe: Mittwoch, 20:15 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz-Gontermann-Straße 4, 65527 Niedernhausen
Leitung: Matthias Schädlich
E-Mail: ev.kirchengemeinde.niedernhausen@ekhn-net.de
Telefon: 06127-2405
Internet: www.christuskirche-niedernhausen.de

In unserem Posaunenchor “WellBlech” ist ein gutes Miteinander von mehreren Generationen von Bläsern und Bläserinnen erlebbar. Unsere Aufgabe als Bläser ist und nehmen wir wahr, in und außerhalb der Gemeinde das Evangelium von Jesus Christus durch Musik bekannt zu machen und den Menschen Freude zu bereiten. Dies geschieht u.a. in Gottesdiensten, Konzerten, Freizeiten, Bläsertreffen und Ständchen. Dabei wird ein breites musikalisches Spektrum genutzt, z.B. Musik des Barock, der Romantik und der Klassik bis zu swingenden und poppigen Arrangements der Gegenwart. Durch Schlagzeug und Perkussion erhält die Musik oft eine besondere Note.

## Posaunenchor Bad Camberg
Evangelische Kirchengemeinde Bad Camberg
Probe: Sonntag 18:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus Bad Camberg, Eichbornstraße 13,65520 Bad Camberg
Leitung: Wolfgang Bubek
Telefon: 06083-28416
E-Mail: wolfgang_bubeck@freenet.de

Der Chor setzt sich zusammen aus:
Jungbläser = Anfänger können auch schon älter sein und
Altbläser = Blechbläser mit Erfahrung am Instrument. Sie können trotzdem auch noch sehr jung sein
Übungsstunden: sonntags Jungbläser ab 18:00 Uhr , Altbläser ab 19:30 – 21:00 Uhr
Die Tradition des Posaunenchores hat seine Wurzeln im Pietismus des 18. Jahrhunderts und ist seitdem typisch evangelisch.

# Kantoreien

## Neue Rheingauer Kantorei
Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel – Evangelisches Dekanat Bad Schwalbach
Probe: Montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelische Kirche Oestrich- Winkel, Rheingaustraße 105, 65375 Oestrich-Winkel
Leitung: Tassilo Schlenther
E-Mail: tschlenther@t-online.de
Telefon: 06722-6634
Internet: www.neue-rheingauer-kantorei.de

Die neue Rheingauer Kantorei wirkt regelmäßig in den Gottesdiensten der Gemeinden Geisenheim und Mittelheim mit. Zweimaljährlich führt sie große oratorische Werke auf, zum Beispiel Verdis Requiem.

## Taunussteiner Kantorei
Probe: nach Vereinbarung
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de
Internet: www.taunussteiner-kantorei.de

Die Taunussteiner Kantorei wurde 1997 von Thomas Wächter gegründet. Begonnen hat sie als kleines Ensemble mit ca. 14 Sängerinnen und Sängern. Der Chor besteht heute aus 26 Sängerinnen und Sängern aus Taunusstein und Umgebung, die zwei Mal im Jahr projektweise zusammenkommen.
Die Chorproben finden dienstags von 20.00-22.00 Uhr nach Vereinbarung statt.
Ziel ist die Aufführung anspruchsvoller Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne in einem bewusst kleinen Ensemble.

## Idsteiner Kantorei

Probe: Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Idstein, Albert-Schweitzer-Str.4, 65510 Idstein
Leitung/Kontakt: Dekanatskantor Carsten Koch
E-Mail: c.koch@ev-kirche-idstein.de
Telefon: 06126-9595345
Internet: www.idstein-kantorei.de

Die Idsteiner Kantorei führt jährlich zwei bis drei große Oratorien auf, veranstaltet regelmäßig Kantatengottesdienste und geistliche Abendmusiken und wirkt regelmäßig in Gottesdiensten mit. Sänngerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

# Kinder und Jugendchöre

## Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach
Probe: Dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr
Ort: Wiedbachschule, Rudolf-Höhn-Str. 23, 65307 Bad Schwalbach
Leitung: Patrick Leidinger
E-Mail: patrick.leidinger.dek.badschwalbach@ekhn-net.de
Telefon: 06124-7254100

Die Teilnahme setzt eine Anmeldung zur Chor-AG im Rahmen der Nachmittagsbetreuung des ASB voraus.

## Evangelischer Kinderchor Heidenrod
Evangelisches Dekanat Bad Schwalbach
Probe: Mittwochs von 17:30 bis 18:15 Uhr
Ort Evangelisches Gemeindezentrum Laufenselden, Holzhäuser Weg, 65321 Heidenrod-Laufenselden
Leitung: Kantor Patrick Leidinger
E-Mail: patrick.leidinger.dek.badschwalbach@ekhn-net.de
Telefon: 06124-7254100

Für Kinder ab der 1. Klasse. Aufgeführt werden Lieder und Singspiele in Gottesdiensten in Laufenselden, Kemel sowie in Dickschied.

## Kinderchorprojekt Bleidenstadt
Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt
Probe: Freitags um 16:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Bleidenstadt, Theodor-Heuss-Str. 4a, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Leitung: Katrin Pohl
Telefon: 06128-9735012
E-Mail: jo-hughes@t-online.de

Kinderchor für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Wir sind schon eine gute Truppe, die viel Spaß zusammen hat. Wenn Du zwischen 5 und 11 Jahren alt bist, dann kannst auch Du mitmachen. Es ist erst mal egal, ob Du schon Erfahrungen im Singen hast oder nicht. Spaß am Singen zählt zuerst.

## Kinderchor „Rotkehlchen“
Evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Neuhof
Probe: Montags um 17:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Neuhof, Gartenstr. 14, 65232 Taunusstein-Neuhof
Leitung: Katrin Pohl, Telefon: 06128-9735012
Für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Seit nun mehr fast 15 Jahren gibt es den Kinderchor „Die Rotkehlchen“ in der Evangelischen Kirchgemeinde in Neuhof/Orlen. Er wurde gegründet von Katrin Pohl, die ihn auch nach wie vor leitet. Wir treffen uns jeden Montag von 17 Uhr bis 18 Uhr zum Singen. Wir singen alte und neue, deutsche, englische und auch mal lateinische Lieder, laute Lieder, leise Lieder, freche und brave Lieder. Ab und zu üben wir auch ein Musical ein, das mal eine biblische Geschichte zum Inhalt hat, manchmal ein Märchen, wie es uns gefällt. Mitsingen kann jeder, der mindestens fünf Jahre alt und nicht älter als 11 Jahre ist. Der Chor besteht zur Zeit aus 15 Kindern.
Ich freue mich immer über weitere Mitsängerinnen und Mitsänger. Übrigens ist Singen nicht nur was für Mädchen.

## Kinderchor “Notenhopser”
Evangelische Kirchengemeinde Niederseelbach
Probe: Freitags von 15:30 bis 16:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niederseelbach, Hahnweg 3, 65527 Niedernhausen-Niederseelbach
Leitung: Susanne Völger
E-Mail: pfarramt@kirche-niederseelbach.de
Telefon: 06127-7004928
Internet: www.niederseelbach-dasbach-evangelisch.de

Wir singen altersgemäße Literatur, die Kindern Spaß macht, darunter auch mal kleine Musicals. Die Kinder werden an mehrstimmiges Singen herangeführt und erhalten Stimmbildung. Bewegung, Tanz und Rhythmusschulung lockern die Chorproben auf. Der Kinderchor probt immer freitags im evangelischen Gemeindehaus: 15:30-16:00 Uhr für Kinder im Kindergartenalter und von 16:00-16:45 Uhr für Kinder im Grundschulalter.

## Jugendchor „La Luna“
Evangelische Kirchengemeinde Niederseelbach
Probe: Freitags von 16:45 bis 17:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niederseelbach, Hahnweg 3, 65527 Niedernhausen-Niederseelbach
Leitung: Susanne Völger
E-Mail: pfarramt@kirche-niederseelbach.de
Telefon: 06127-7004928
Internet: www.niederseelbach-dasbach-evangelisch.de

Im Jugendchor wird mehrstimmige Literatur einstudiert. Die Bandbreite reicht von Heinrich Schütz bis zu aktuellen Popsongs. Auch geistliche Literatur ist im Programm. Gerne singen wir auch gemeinsam mit anderen Jugendchören.
Innerhalb der Chorprobe findet professionelle Stimmbildung statt. Der Jugendchor probt immer freitags, 16:45 bis 17:45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

## Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Idstein
Evangelische Kirchengemeinde Idstein
Probe: Mittwochs von 16:00 bis 16:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindeshaus Idstein, Albert-Schweitzer-Straße 4, 65510 Idstein
Leitung: Dekantskantor Carsten Koch und Pfarrerin Dr. Daniela Opel
E-Mail: c.koch@ev-kirche-idstein.de
Telefon: 06126-9595345
Internet: www.ev-kirche-idstein.de

Seit vier Jahren arbeitet der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Idstein projektbezogen und studiert im Jahr zwei bis drei Kindermusicals ein, die in den meisten Fällen von Kantor und Pfarrerin für die mitwirkenden Kinder selbst geschrieben werden und so auf die musikalischen und schauspielerischen Kompetenzen abgestimmt sind. Den Leitenden liegt besonders die Verknüpfung der musikalischen Förderung und der Vermittlung biblischer oder theologischer Inhalte in kindgerechter Form am Herzen. Projektabhängig wird gelegentlich auch dem Alter der Kinder entsprechend in parallel stattfindenden Gruppen geprobt.

## Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Idstein
Probe: Mittwochs von 18:45 bis 19:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Idstein, Albert-Schweitzer-Str.4, 65510 Idstein
Leitung: Dekanatskantor Carsten Koch
E-Mail: c.koch@ev-kirche-idstein.de
Telefon: 06126-9595345
Internet: www.ev-kirche-idstein.de

Der Chor ist offen für alle Sänngerinnen und Sänger ab 13 Jahren. Wir singen Literatur von Pop bis Klassik und gestalten regelmäßig Gottesdienste und Auftritte in Idstein und Umgebung. Kommt einfach mal vorbei!!

## Evangelischer Kinder- und Jugendchor Heftrich und Bermbach
Probe: Mittwochs von 17:30 bis 18:15 Uhr (ab 6 Jahre) und von 18:15 bis 19:00 Uhr ( ab 10 Jahre)
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Heftrich, Neugasse 6, 65510 Idstein-Heftrich
Leitung: Helga Lebertz
E-Mail: lebertz@t-online.de
Telefon: 06126-70684

Wir sind zur Zeit ca. 20 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren und singen wöchentlich im evangelischen Gemeindehaus Heftrich. Unter der Leitung von Helga Lebertz proben wir Chorliteratur, die wir meist in festlichen Sonntagsgottesdiensten aufführen. Alle zwei Jahre bereiten wir in einem Sonderprojekt ein Musical oder ein großes Konzert vor. Das ist immer besonders spannend, weil wir Solo und mit Band oder kleinem Orchester singen, Theater spielen oder Erwachsene zum Mitmachen einladen. Damit uns das Singen noch mehr Spaß macht, werden unsere Stimmen in Einzelstimmbildungen (jeweils nach der Probe) gefördert. Während der großen Projekte besucht uns zusätzlich eine Gesangslehrerin.
Unsere Projekte: Musicals “Träume werden wahr” (2008),”Unterwegs mit David” (2010),”Weihnachten fällt aus” (2012), “Emmaus” (2014), best generation (in Planung für 2015- drei Generationen in einem Chor), 2011 großes Adventskonzert.

# Instrumentalkreise, Flötengruppen

## Musizierkreis Kemel
Evangelische Kirchengemeinde Kemel
Probe: Montags von 17:30 bis 18:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Bäderstr. 8, 65321 Heidenrod-Kemel
Leitung: Renate Ludwig

Wir sind ein sehr kleiner, aber auch sehr flexibler „Club“ von engagierten Musikanten. Hauptsächlich wird solistisch, im Duett, Trio oder Quartett geflötet, mit Blockflöten aller Größen. Dazu kommen je nach Lust und Laune Querflöte, Klarinetten, Geigen (familiär prima einsetzbar!). Im Gottesdienst sind wir gern gesehen, besonders natürlich an Weihnachten…Dann kommen noch Große und Kleine dazu, die sonst keine Zeit haben. Und meistens klappt es ganz gut mit unseren musikalischen Beiträgen. Wir wählen Musikwerke aus, die entweder zum Anlass passen, oder die jemand spontan ausprobieren möchte. Dabei sind wir auf keine Musikepoche spezialisiert.

## Musikensemble Bad Schwalbach
Musikensemble „KlavierStreichBläser”
Evangelische Kirchengemeinde Bad Schwalbach
Probe: Mittwochs 18:45-19:45 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Adolfstr. 34, 65307 Bad Schwalbach
Leitung: Patrick Leidinger
E-Mail: patrick.leidinger.dek.badschwalbach@ekhn-net.de
Telefon: 06124-7254100

Das Musikensemble besteht derzeit aus einem Violinisten und einer Flötistin. Erarbeitet werden Werke des Barock, der Klassik bis hin zur Klezmermusik. Aufführungen im Gottesdienst sind das Ziel der Probenarbeit.

## Flötenensemble Idstein
Evangelische Kirchengemeinde Idstein
Probe: nach Absprache
Ort: Im Hopfenstück 8, 65510 Idstein
Leitung und Kontakt: Gisela Schuster
Telefonummer: 06126-3633

Flötenensemble für fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene

## Flötenkreis Niedernhausen
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen
Probe: 2. und 4. Freitag um 20:00 Uhr (nach Absprache)
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz-Gontermann-Straße 4, 65527 Niedernhausen
Kontakt: Angelika Gagel
E-Mail: angelika@gagel.de
Telefon: 06127-967857

Der Flötenkreis besteht aus Erwachsenen, die Freude daran haben, miteinander zu musizieren. Bei den Quartett-oder Quintett-Stücken, die wir spielen, setzen wir Sopran- bis Großbass-Flöten ein. Die Musik stammt oft aus der Rennaissance oder der Barockzeit, aber auch aus der Klassik oder aus moderneren Zeiten. Wer bei uns mitmachen möchte, sollte etwas Erfahrung im Ensemblespiel mitbringen und nach Möglichkeit unterschiedliche Flöten spielen können. Gelegentlich spielen wir in Gottesdiensten, zuletzt auch mit Cembalo-Begleitung.

## Rondo Flauto
Evangelische Kirchengemeinde Wallrabenstein
Probe: Mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Lindenplatz 3, 65510 Hünstetten-Wallrabenstein
Leitung: Stefanie Glaser
E-Mail: Stefanie.Glaser@ekhn-net.de
Telefon: 06126-953415
Internet: www.ev-kirche-wallrabenstein.ekhn.org

Von Klassik bis Pop – wir sind eine kleine Gruppe von Frauen (aktuell vier), die gerne musizieren. Wir spielen leichte bis mittelschwere zwei- und dreistimmige Stücke aus verschiedenen Musikepochen. Das “Ave Verum” von Mozart steht ebenso auf dem Programm, wie das Halleluja von L. Cohen oder “Mamma Mia” von ABBA. Wir spielen in Gottesdiensten, aber auch zu anderen Gelegenheiten.
Neue Flötistinnen und Flötisten – vorzugsweise Tenor- und Bassflöten – sind herzlich willkommen.

## Blockflötenensemble „molto allegro“
Evangelische Kirchengemeinde Bad Camberg
Probe: Treffen im dreiwöchigen Turnus, im Wechsel Montags und Dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort: Pfarrhaus Bad Camberg, Burgstraße 28, 65520 Bad Camberg
Repertoire: klassische und moderne Blockflötenliteratur
Leitung und aktuelle Termine: Anni Marek 06434-909702
Internet: info@badcamberg-evangelisch.de

Flötengruppe mit erwachsenen Mitgliedern.

## Musik für Abendgottesdienste in der Martinskirche Bad Camberg
Evangelische Kirchengemeinde Bad Camberg und Niederselters
Probe: 3. Sonntag im Monat 18:00 Uhr
Ort: Martinskirche Bad Camberg und nach Absprache, Burgstraße 26, 65520 Bad Camberg
Kontakt: Bastian Michailoff und Helge Ingrid Stöfen
Telefon: 06434-4029831 bzw. 06434-9289649
E-Mail: bastian.michailoff@web.de, helge.stoefen@web.de

Musikgruppe, die in unterschiedlicher Besetzung moderne Kirchenlieder für die Abendgottesdienste am 3. Sonntag in der Martinskirche und zu anderen Gelegenheiten vorbereitet und begleitet (Gesang, Klavier, Gitarre, Flöte, Percussion u.a.).

## Lieder für Abendgottesdienste in der Christuskirche Niederselters
Evangelische Kirchengemeinde Bad Camberg und Niederselters
Probe: 3. Sonntag im Monat 16:30 Uhr (vor dem Abendgottesdienst)
Ort: Christuskirche Niederselters und nach Absprache, Münsterer Straße 16, 65618 Selters-Niederselters
Kontakt: Helge Ingrid Stöfen
Telefon: 06434-9289649
E-Mail: helge.stoefen@web.de

Offene Gesangsgruppe, die in unterschiedlicher Besetzung Taizé-Gesänge und moderne Kirchenlieder einübt und in Abend- und Familiengottesdiensten singt.

# Gospelchöre

## Black Sheep Gospel Choir
Evangelische Kirchengemeinde Bad Schwalbach
Probe: Projektbezogen, freitags von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindezentrum Bad Schwalbach, Adolfstr. 34, 65307 Bad Schwalbach
Leitung: Janine Kabus
E-Mail: ev.kirchengemeinde.bad-schwalbach@ekhn-net.de

Im Chor singen derzeit rund 30 “schwarze Schafe” im Alter von 14 bis 44 Jahren. Das Repertoire besteht aus moderner afroamerikanischer Gospelmusik in allen Spielarten. Die Gospelkonzerte und Gottesdienste sind wahre Highlights im musikalischen Gemeindeleben. Begleitet wird der Chor von einer vierköpfigen Band.

## Gospelchor „Spirit of Simon“ Laufenselden
Evangelische Kirchengemeinde Laufenselden
Probe: Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Laufenselden, Holzhäuser Weg 3, 65321 Heidenrod-Laufenselden
Leitung: Nikola Züls
E-Mail: nikizuels@hotmail.de
Telefon: 06120-972570

Seit 2001 besteht der Gospelchor “Spirit of Simon” in Laufenselden. Zur Zeit sind es ca. 24 Sängerinnen und ein tapferer Sänger im Alter von ca 16 bis 60 Jahre, die regelmäßig proben und auch einige Auftritte im Jahr haben. Ein fester Bestandteil ist das alljährliche Gospelkonzert am Samstag vor dem ersten Advent und beim Adventskonzert der Gemeinde am zweiten Advent. Wir singen Traditionals, Gospels, aber auch moderne Poplieder. 2014 organisierte der Chor einen Gospelworkshop mit dem deutsch/britischen Gospelmusiker Chris Lass. Die Lieder werden begleitet von Keyboard, Trommeln und Gitarre. Oft wird der Chor auch für kirchliche Feiern wie Hochzeiten und Taufen angefragt.
Es ist eine fröhliche Gruppe, die sich sehr über (besonders männliche) Unterstützung freuen würde.

## Gospelchor Breithardt “The Bright Hearts Gospelsingers“
Evangelische Kirchengemeinde Breithardt
Probe: Donnerstags ab 20:00 Uhr
Ort: Alte Schule, Langgasse 43, 65329 Hohenstein-Breithardt
Leitung: Eva-Maria Gebauer
Telefon: 0173-1523712
E-Mail: eva-maria.gebauer@hotmail.de

Notenkenntnisse? Nicht nötig! Perfekte Englischkenntnisse? Braucht die Chorleiterin! Tolle Singstimme? Bekommt man bei uns! Jeder kann und jeder soll singen, ist das Motto der Chorleiterin. Sinn für Humor und Spaß am Singen! Das braucht’s!

## Gospelchor Rejoice!
Evangelisches Dekanat Bad Schwalbach
Probe: Donnerstag, 20:00.-22:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de
Internet: www.projektchor.de

„Freut Euch!“ – der Name des Chores ist Programm: Die Freude an der Musik, besonders der Gospelmusik, vereint und begeistert 60 Sänger und Sängerinnen, die fünfköpfige Gospelband und Chorleiter Thomas Wächter.
Der Gospelprojektchor „Rejoice“ ist eine Initiative unter der Trägerschaft des Evangelischen Dekanates Bad Schwalbach. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus al­len Richtungen rund um Taunusstein-Wehen. Der Chor probt in zwei Arbeitsphasen pro Jahr. Die Arbeitsphasen enden jeweils mit einem Konzert in der Evangelischen Kirche Taunusstein-Wehen oder in einer anderen Dekanatsgemeinde.

## Kleiner Chor von Rejoice!
Evangelisches Dekanat Bad Schwalbach
Probe: nach Vereinbarung
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de
Internet: www.projektchor.de

Mit ca. 60 aktiven Sängerinnen und Sängern ist Rejoice! einer der grössten Chöre in der Region. Da es in unseren oft kleinen Kirchen manchmal recht eng zugeht, haben wir eine kleine Besetzung mit zwischen 14 und 24 Sängerinnen und Sängern zusammengestellt. Damit ist es uns möglich, auch in kleineren Kirchen oder bei speziellen Anlässen wie Gemeindefesten, Empfängen, Trauungen etc. aufzutreten. Begleitet wird der kleine Chor dabei von Klavier und Percussion, auf Wunsch auch mit Band.
Auch in der kleinen Besetzung hat Rejoice! viel Power und bringt groovige Gospelmusik auf die Bühne.

## Union Gospel Singers Idstein
Evangelische Kirchengemeinde Idstein
Probe: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat + weitere Wochenendproben
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Idstein, Albert-Schweitzer-Str.4, 65510 Idstein
Leitung: Karlheinz Theobald
E-Mail: karlheinz.theobald@online.de
Telefon: 06126-91717

Der Gospelchor der Unionskirche, mittlerweile über die Region hinaus bekannt als “Union Gospelsingers”, bereichert seit seiner Gründung im August 1999 die kirchenmusikalische Palette in Idstein. Unter der Leitung von Karlhheinz Theobald, singen rund sechzig Mitglieder unterschiedlicher Konfessionen mit Schwung und Begeisterung traditionelle und zeitgenössische Gospels vorwiegend aus Amerika, aber auch aus afrikanischen Ländern, wie dem Kongo oder Nigeria. Über die Jahre hinweg ist das Repertoire stetig gewachsen. Es umfasst heute etwa 100 Stücke, darunter auch moderne Kirchenlieder und weltliche Songs.

## Gospelchor Walsdorf
Probe: Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Walsdorf (direkt an der Kirche), An der Plfasterwiese 5, 65510 Idstein-Walsdorf
Kontakt: Petra Lenhardt-Kadesch
Telefon: 06434-4588
E-Mail: petra.l-k@hotmail.de
Leitung: Sabine Siefert
E-Mail: ev.kg.walsdorf-taunus@t-online.de
Telefon: 06434-7228

Kleiner 4stimmiger Chor mit großer Freude am gemeinsamen Gesang.

## Ökumenischer Gospelchor Glashütten VOCALITAS
Evangelische Lukasgemeinde Glashütten
Probe: Mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Lukasgemeinde, Schlossbornerweg 16, 61479 Glashütten
Leitung: Elena Lyamkina
Telefon: 01578-1678377
Kontakt: www.lukasgemeinde.org

Seit November 2013 arbeitet Elena Lyamkina mitreißend die vorhandenen Qualitäten des vierstimmigen gemischten Chores aus. Nicht nur das Repertoire hat sich erweitert, auch die Stimmbildung trägt Früchte. Neben Gospels und Werken aus der Opernmusik werden auch Stücke aus der russisch-orthodoxen Chormusik in altslawischer Sprache erlernt. Der Chor wirkt regelmäßig in den monatlichen Taizegottesdiensten der Kirchengemeinde mit.
Neue Sänger und Sängerinnen in allen Stimmlagen sind herzlich willkommen.

# Bands

## „The Box“
Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt
Probe: Dienstags um 18:30 Uhr
Ort: Bandkeller des Evangelisches Gemeindehauses in Bleidenstadt, Theodor.-Heuss.-Str. 4a, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Kontakt: Hendrik Radermacher
Telefon: 06128-45-298
oder Juljana Schäfer, Telefon: 06128-45114

Die Jugendband der Evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt gibt es schon viele Jahre, seit kurzem nennen wir uns “The Box”. Derzeit ist die fünfköpfige Band selbstorganisiert. Falls Interesse von Jugendlichen besteht, mal in die Band hinein zu schnuppern: gerne! Es wird noch ein Keyboarder (männlich oder weiblich) gesucht.

## Konfiband Wehen
Probe: Dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de

Exkonfis und Konfis aus dem aktuellen Konfijahrgang treffen sich jeden Dienstag – direkt nach dem Konfiunterricht im Bandraum. Wir proben an Popsongs, Gospels und aktuellen Titeln. Packt die Gitarre ein und kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!!

## Gemeinde-Folkband
Probe: projektweise nach Vereinbarung
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Wehen, Fleckenbornstr. 1, 65232 Taunusstein-Wehen
Leitung: Thomas Wächter
Telefon: 06128-983057
E-Mail: kantor@projektchor.de

Begonnen hat alles mit der Kirchenrenovierung: Ein Jahr lang keine Orgel, keine Kirche – Kantor Thomas Wächter nahm das zum Anlass, ein tragbares Instrument zu lernen: das diatonische Akkordeon.
Fest zum Jahresprogramm gehört mittlerweile der Weihnachtsgottesdienst im Schlosshof Wehen. Die Band spielt Folktunes aus Irland, England und Frankreich, außerdem englische Carols und neue arrangierte Gesangbuchlieder in der Besetzung Akkordeon, Gitarre, 2 Fiddles & Percussion. Erfahrene Instrumentalisten sind herzlich willkommen.

## YouGo Band Niedernhausen
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen
Probe: Mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Jugendraum im Pfarrhaus,Fritz-Gontermann-Straße 2, 65527 Niedernhausen
Leitung: Ruth Bender
Telefon: 06127-9095828
E-Mail: ruth@pokorra.de
Internet: ev.kirchengemeinde.niedernhausen@ekhn-net.de
Telefon: 06127-2405

Die YouGo Band besteht z.Zt. aus 6 Konfis bzw. ehemaligen Konfis unter der Leitung von Ruth Bender. Wir spielen moderne Lobpreislieder. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

## Sing&Pray Band Niedernhausen
Probe: nach Absprache vor geplanten Auftritten
Ort: Pfarrhaus, Fritz-Gontermann-Straße 2, 65527 Niedernhausen
Kontakt: Jürgen Seinwill
Telefon: 06127 990315
E-Mail: Juergen.Seinwill@christuskirche-niedernhausen.de

Wir sind zwei Band-Formationen, die den Sing&Pray-Gottesdienst (immer am letzten Sonntag im Monat, 18:00 Uhr) in Niedernhausen musikalisch gestalten. Die eine Formation besteht aus Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Bass und zwei Singstimmen. Die andere Formation ist eher eine unplugged-Band und besteht aus Klavier, zwei Gitarren, Akkustikbass, Cajon und fünf Gesangsstimmen. Das Repertoire ist eine bunte Mischung aus neugeistlichem Liedgut und internationaler Lobpreismusik.

# Faszination Orgel

Die Region Rheingau-Taunus besitzt eine reichhaltige Orgellandschaft mit Instrumenten aus vier Jahrhunderten. Viele interessante Orgeln wollen entdeckt und gespielt werden – und viele Gemeinden suchen Organisten.

Die hauptamtlichen Kirchenmusiker der Dekanate Bad Schwalbach und Idstein bieten deshalb Orgelunterricht an:

Solide Vorkenntnisse am Klavier und Zeit zum Üben sind die wichtigsten Voraussetzung für die Organistenausbildung. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung für nebenamtliche Organisten. Neben dem Instrumentalunterricht vermittelt die Ausbildung auch praxisgerecht Elemente der Improvisation, Harmonielehre und Liedbegleitung.

Der Unterricht wird in Geisenheim, Bad Schwalbach, Taunusstein und Idstein angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Tassilo Schlenther (Geisenheim), Tel: 06722-6634
Patrick Leidinger (Bad Schwalbach), Telefon: 06124-7254100
Thomas Wächter (Taunusstein), Tel: 06128-983057
Carsten Koch (Idstein), Tel: 06126-9595345

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.