Chorjubiläum 40 Jahre Ev. Singkreis Wehen

[photopress:05-04-singkreis-002.jpg,thumb,alignright]Am Sonntag, den 24. April 2005 um 17 Uhr veranstaltete der Chor ein Konzert anlässlich des doppelten Jubiläums in die Ev. Kirche Wehen ein.

Auf dem Programm stand Chormusik von Bach, Mendelssohn, Rutter u.a.
Als musikalische Gäste wirkten mit: Die Sopranistin Sigrid Dege, das Nassauische Bläserensemble, Andreas Karthäuser, Orgel und Klavier und Jörg Mühlhaus am Kontrabass.

[photopress:p4240008.jpg,thumb,alignleft]Zur Geschichte des Chores:

Im Jahre 1965 fanden sich einige junge Frauen zum Singen zusammen. Frau Fellner die Frau des damaligen Pfarrers übte mit dieser kleinen Gruppe und stellte ihr Wohnzimmer als Probenraum zur Verfügung! Gezielt wurden junge Frauen und Konfirmandinnen für den Chor gewonnen. Ziel war es, einen Kirchenchor aufzubauen, der die Gottesdienste feierlich mitgestaltet.

[photopress:p4240004.jpg,thumb,alignright]Nach dem Weggang von Frau Fellner im Jahr 1970 leiteten Erika Lotze, Renate Roddewig und Heinz Zickler den Chor. Mit der Einrichtung einer hauptamtlichen Kirchenmusikerstelle im Ev. Dekanat Bad Schwalbach übernahm Kantor Thomas Wächter 1995 den Chor. Schon nach kurzer Zeit wurde unter seiner Leitung aus dem Frauenchor ein gemischter Chor.

Bei zahlreichen musikalischen Veranstaltungen tritt der Ev. Singkreis inzwischen mit 44 Mitgliedern an (darunter Sängerinnen der ersten Stunde: Helga Junker, Edda Kraft, Erika Lotze, Herma Neumann und Elke Ohlemacher) und ist aus der Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken. Mit viel Fleiß, Geduld und Können hat Thomas Wächter das Repertoire des Chores vielfältig erweitert, das Liedgut von Bach und Mendelssohn bis hin zu Spirituals und Gospels spricht dafür.

Spaß am immer besseren Singen zu haben ist das Motto der Probenarbeit. Einen hohen Stellenwert hat dabei auch die gute Gemeinschaft und die Geselligkeit. Besonders zu erwähnen: Thomas Wächter feiert sein 10-jähriges Jubiläum als Chorleiter des Ev. Singkreises!

[photopress:05-04-singkreis-002.jpg,full,pp_empty]
(Foto: Die selbstgebackene Torte für den Chorleiter)

Übrigens: Der Ev. Singkreis probt Mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Wehen in der Fleckenbornstr. 1. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.